Früchtetee und Breie

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2570222
6. Jun 2017 10:55
Früchtetee und Breie
Guten Tag liebes Hipp-Team,
mein kleiner Schatz wird am Freitag 19 Wochen alt, trinkt ganz gut eure hipp pre und entwickelt sich ganz prächtig. Nun wollte ich meinen Schatz an so waren Tagen Tee zusätzlich anbieten, den Fencheltee von euch mag er gar nicht so😒. Ab wann kann den euer Früchtetee angeboten werden? Habe leider keine Altersangabe gefunden und die Verkäuferin meinte nur " ab der Geburt, was den sonst?" Wäre über eine genauere Aussage sehr dankbar.

Zusätzlich würde ich gerne wissen wann ich mit Brei anfangen kann? Sollte ich das besser mittags oder abends anfangen?

Viele liebe Grüße

Dunja Kühnel+ Emilio
HiPP-Elternservice
7. Jun 2017 16:25
Re: Früchtetee und Breie
Liebe Dunja,

solange Ihr Sohn in diesem Alter nur Milch bekommt, benötigt er keine zusätzlichen Getränke. So empfehlen es die Fachgesellschaften und auch der Gesetzgeber sieht es so. Deshalb finden Sie auch keine Tees mehr extra für diese frühe Altersgruppe (in den ersten vier Monaten).
Nur wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen oder Durchfall oder Erbrechen, kann eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig sein. In diesem Fall, könnten Sie zusätzlich etwas Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßten Tee geben. Ihr Kinderarzt oder Ihre Hebamme können in diesen Ausnahmefällen auch in den ersten vier Monaten ungesüßte Tees empfehlen.

Meine liebe Empfehlung lautet: Lassen Sie Ihren Kleinen einfach ganz nach Bedarf von der Milch trinken. Damit ist er rundum bestens mit allem versorgt, auch mit Flüssigkeit.

Wenn es doch ein Tee sein soll, wäre unser HiPP Bio-Früchte-Tee im Aufgussbeutel geeignet. Bitte nicht mehr als ein paar Schlucke, um die wichtige Milch nicht zu verdrängen, denn das Bäuchlein Ihres Sohnes ist noch klein und mit etwas Tee schnell gefüllt.

Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte er nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor.

Idealerweise ersetzen Sie mit dem ersten Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) eine Mittagsmahlzeit. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Mittagsschlaf gehen.

Und Sie können das auch immer wieder umändern. In den ersten Wochen auch gerne täglich. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten.

Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2570222
9. Jun 2017 19:39
Re: Früchtetee und Breie
Liebes Expertenteam,
Ich danke euch für die Antworten. Da es mein erstes Kind ist machen mich die Aussagen, anderer Mütter schon nervös. Mit dem Tee würde ich auch wenn, dann nur an heißen Tagen probieren, der kleine ist nämlich ein heißblüter 😅. Mich wundert es nur das man im Laden gesagt bekommt,dass mann den Tee von Geburt an geben ect. Ich bin froh das ich vorher nochmal bei euch nach gefragt habe :)

Viele liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...