Nun keine Milch mehr nachts nur ständig Tee und nun Durchfall ?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Ohlala
10. Mai 2017 12:44
Nun keine Milch mehr nachts nur ständig Tee und nun Durchfall ?
Hallo , vor ca 1 Monat wendete ich mich schon mal an sie da mein Sohn .. mit nun bald ( 25.5) 11 Monate - nachts immernoch Milch verlangte - ihre tolle Beratung ihm dies doch auszuschleichen funktionierte auch sehr gut !! Er trinkt nun nachts keine Milch mehr !!! Jedoch in seinen regelmäßigen Abständen ( wie vorher auch - aller 2-3 std ) hipp bio fencheltee . Wie bekomm ich ihm diese Angewohnheit abgewöhnt ?? Der Tee ist warm und ich reiche ihm ihn natürlich in der nuckelflasche ... da es mit Becher nachts sehr unpraktisch ist . Tagsüber trinkt er nur noch aus dem Becher - keine Flaschen Assoziation quasi mehr ...
er darf und soll ja was trinken in der Nacht - aber 4-5 mal ?? Ich muss ihn jede Nacht wickeln und selbst dann läuft am Morgen die Windel aus ( die guten pampers 😉)
Seit dem er nun auch den Tee nachts trinkt - hat er sehr weichen , Durchfall ähnlichen Stuhlgang- liegt es am Tee ?? Sollte ich lieber früchtetee reichen ??
Ich wäre dankbar über einen wieder so tollen Tipp- wie beim letzten Mal .
Erst war ich skeptisch- im in der Nacht die Milch zu verweigern - aber dank ihrer Bestärkung das er ja doch tagsüber genug Milchprodukte in Form von morgen & abendbrei bekommt- könnte ich guten Gewissens konsequent sein.
Viele Grüße
HiPP-Elternservice
11. Mai 2017 17:14
Re: Nun keine Milch mehr nachts nur ständig Tee und nun Durchfall ?
Liebe „Ohlala“,
das freut mich riesig, dass es mit dem Ausschleichen der Milch geklappt hat. Auch der viele nächtliche Tee wird einmal Geschichte sein.

Zunächst mal, Früchtetee könnte den Stuhl noch weicher machen, das ist also nicht die Lösung.

Letztlich werden Sie bei den Getränken nun wie bei der Milch durch konsequentes Weglassen zum Ziel kommen. Streicheln, gutes Zureden, Spieluhr….das sind andere Rituale als das Nuckeln am Fläschchen, die Ihrem kleinen Liebling nun helfen ohne was zu trinken in den Schlaf zu kommen. Das mag zunächst mühselig sein und von Protest begleitet, aber da müssen Sie durch. Natürlich vorausgesetzt Sie wollen eine Änderung.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn tagsüber ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und auch vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas trinkt.
Der Rest in der Nacht ist dann wieder „nur die liebe Gewohnheit“. Und Gewohnheiten – das ist das Gute daran – lassen sich auch wieder umgewöhnen. Mit Ihre Unterstützung klappt das wieder.

Ich wünsche wieder viel Durchhaltevermögen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...