22 Monaten von Pre auf Kindermilch umstellen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Pingu1985
2. Mai 2017 11:42
22 Monaten von Pre auf Kindermilch umstellen?
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe einen 22 Monate alten Sohn, der ein eher schlechter Esser am Abend ist und dadurch am Abend und seit 2 Wochen auch Nachts wieder vermehrt Milch möchte. Mein Sohn bekommt seit er 3 Monate alt ist ausschließlich Hipp Bio Pre und es hat ihm auch immer gereicht, er hat Abends 160ml getrunken und in der Nacht 120ml. Nun ist es so, dass er am Abend 240ml trinkt und dann nach ca. 4 Stunden (wenn überhaupt) erneut wach wird und nach seiner Milch verlangt. Ich mache ihm dann 170ml die er auch ohne Probleme trinkt und 3 Stunden später will er wieder Milch. Ich will ihm diese auch nicht verweigern, da er sehr, sehr zierlich ist. Er wiegt aktuell 8400g und ist 80cm groß. Unsere Kinderärztin sagt das nix dagegen spricht das er Milch in der Nacht bekommt, aber ich wollte nun wissen, ob es besser wäre ihm jetzt Kindermilch oder Folgemilch 2 zugeben? Er scheint ja nicht mehr satt zu werden. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich mich verhalten soll. :(
HiPP-Elternservice
2. Mai 2017 17:59
Re: 22 Monaten von Pre auf Kindermilch umstellen?
Liebe „Pingu1985“,
auch wenn die Kinderärztin das ok für die Milch in der Nacht gegeben hat, möchte ich Sie dennoch dazu ermuntern bei der Sättigung nicht zu sehr auf die Milch zu bauen. Die einzelnen Milchsorten sind da auch nicht so unterschiedlich. Der Effekt ist hier marginal. Nehmen Sie das, was Ihnen am meisten zusagt.
Für die Sättigung ist in diesem Alter vor allem die feste Kost zuständig. Und das nicht nur am Abend, sondern über den gesamten Tag verteilt. Solange Ihr Schatz immer wieder seinen Bauch mit Milch füllen kann, wird er verständlicherweise wenig Hunger bei den festen Mahlzeiten am Tage zeigen. Versuchen Sie aus diesem Kreis herauszukommen. Ich bin mir sicher, dann steigt auch der Appetit am Tage an.

Allgemein werden in diesem Alter etwa 350 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding…) empfohlen, am besten auf 2-3 Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...