Meine Tochter weint neuerdings nach der Hälfte des Breies.

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit der 17. Woche Beikost.
Wir haben mittags mit ein paar Löffeln Gemüsebrei (Weiße Karotte) angefangen und haben die Menge dann Tag für Tag langsam gesteigert. Dann haben wir neue Gemüssesorten probiert (Kürbis, Pastinake, reine Frühkarotte). Danach dann Gemüsebrei mit Kartoffeln und seit 2 Wochen bekommt sie ein ganzes Menüglas und zum Nachtisch ein paar löffel Obstbrei. Seit 1 Woche ca. weint sie nach der Hälfte des Breies und ist kaum zu beruhigen.
Seit 3 Tagen bekommt sie abends auch ihren Milchbrei. Gleiches Prinzip: sie isst ganz genüsslich ihren Brei und nach der Hälfte beginnt sie bitterlich an zu weinen.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Liebe Grüße
Alexandra mit Leonie Joleen

haben Sie einfach Geduld. Solche Phasen kommen gerade zu Beginn vor. Vielleicht stecken kommende Zähnchen dahinter, was dann während des Essen an der Kauleiste doch zu schmerzhaft ist und Ihre Kleine zum Weinen bringt.
Es kann auch sein, dass eine ganze Portion einfach gerade zu anstrengend ist und Ihrem Mädchen nach der Hälfte die Puste ausgeht. Da sie ja nicht sprechen und Ihnen mitteilen kann, „Mama ich bin voll geschafft, ich kann nicht mehr“, weint sie halt.
Bei manchen Babys ist es der Frust, warum Sie nach einer Teilportion weinen. Und zwar, wenn es ihnen nicht schnell genug geht und es zu lange dauert bis der nächste Löffel kommt.
Letztlich gibt es viele Ursachen. Gehen Sie jetzt auf Ihre Tochter ein und respektieren Sie es, wenn sie nur einen Teil von den Breien isst. Das ist eine Phase, das wird sich wieder ändern.
Eine schönes Wochenende wünscht der ganzen Familie,
Ihr HiPP Expertenteam
das war bei meiner Tochter auch so

Aber das nach 2-4 Wochen war das vorbei und sie hat wieder ganz normal gegessen.
Oft steckt man nicht drin in so einem Baby gell
VG Melie
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.