Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Wochen und wir füttern im Moment die combiotik 1! Allerdings hat er solche Probleme mit dem Stuhlgang! Wenn ich nicht in jedes Fläschchen Öl mit rein gebe, kann er gar nicht in die Windel machen! Und selbst mit dem Öl hat er Probleme! Wir hätten ganz am Anfang humana pre vom Krankenhaus! Irgendwann hatte er Verstopfungen, meine Hebamme empfohlen mir hipp comfort! Ging kurze Zeit gut, dann wurde er nicht mehr satt! Seitdem bekommt er die combiotik 1 und hat wieder Bauchweh und Verstopfung! Was sollen wir tun? Oder verträgt er die Nahrung etwa nicht?? Bitte helft uns! Er tut mir richtig leid!
Lieben Gruß
schade, dass Sie das Gefühl hatten, Ihr Junge wird von der HiPP Comfort nicht mehr satt.
Die Nahrungen unterscheiden sich im Energiegehalt nicht wesentlich.
Die Anfangsnahrungen (Pre und 1) und die HiPP Comfort liegen da alle in einem ähnlichen Bereich.
Es ist ganz normal, dass ein Baby wächst und einen größeren Appetit an den Tag legt. Darum gilt wie beim Stillen auch bei der Fläschchenfütterung: Bieten Sie Ihrem Sohn die Nahrung am besten ganz nach seinem Bedarf. Er darf so viel und so oft trinken wie er mag. Das kann phasenweise mal mehr (oder weniger) sein und dann pendelt es sich wieder ein. Je nach Wachstum.
Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Wie sieht denn die "Verstopfung" bei Ihrem Kleinen aus? Jede Mutter versteht darunter was anderes. Sie schreiben nicht wie sich das konkret auf Ihren Jungen auswirkt. Es wäre "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihr Schatz dabei nicht weinen müssen.
Achten Sie bitte mal auf folgendes:
* überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kleiner die notwendige Flüssigkeit
* füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln und Rollen oder Robben auf dem Bauch, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Ich drück Ihnen die Daumen, dass das Geschäft und die Verdauung bald leichter gehen.
Alles Gute und herzlicher Gruß,
Ihr HiPP Expertenteam
Die Dosierung ist richtig, er kriegt Fencheltee und jetzt auch noch omnibiotik Panda für den Darm! Aber nichts macht es besser! Außerdem spuckt er jetzt vermehrt! Was sollen wir noch tun?
Ist das eine Unverträglichkeit dieses Milchpulvers?
Sollen wir nochmal umstellen, aber dann leider von hipp weg gehen?
Mit freundlichen Grüßen
bitte lassen Sie mal alles gründlich bei Ihrem Kinderarzt abklären.
Er kann Ihnen die weitere Vorgehensweise vorgeben und auch darüber entscheiden, ob uns was Sie an der Milch ändern sollten.
Wechseln Sie nicht einfach selbst (zu häufig). Jede Umstellung kann wieder eine Anpassungsphase bedeuten, die bis zu zwei Wochen dauern kann.
Falls Sie die Tee als extra Flüssigkeit geben, würde ich Ihnen empfehlen diesen wieder wegzulassen.
Diese Flüssigkeit kann auch das Spucken begünstigen.
Alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.