Reicht Pre-Nahrung noch aus?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2701333
26. Apr 2017 08:49
Reicht Pre-Nahrung noch aus?
Liebes Expertenteam,

meine Zwillinge sind zweieinhalb Monate alt. Seit ihrer Geburt füttere ich sie mit Zwiemilch. Dabei benutze ich Bio Combiotik Pre zum Zufüttern. Inzwischen sind die beiden 6,7 und 5,7 kg schwer und entsprechend groß fallen die täglichen Mahlzeiten aus. Im Durchschnitt trinkt jeder zu jeder Mahlzeit 190 ml, wir hatten auch schon bei einer Mahlzeit 300 ml. Ich habe Sorge, dass mit den stetig wachsenden Milchmemgen der Magen zu sehr gedehnt wird und sie später nicht mehr satt werden. Kann ich jetzt schon mit Brei anfangen oder muss ich mir keine Sorgen machen?
HiPP-Elternservice
26. Apr 2017 12:38
Re: Reicht Pre-Nahrung noch aus?
Liebe „Bonny023“,
da kann ich Sie gleich beruhigen. Diese „Magendehnung“ wird immer wieder als Warnung verbreitet. Da steckt aber gar nichts dahinter - außer Verunsicherung der Mütter.

Mit zweieinhalb Monaten ist es eindeutig zu früh mit Beikost zu beginnen. Davon kann ich Ihnen nur abraten. Frühestens mit vier Monaten kann das Zufüttern von Breien ergänzend zur Milch begonnen werden. Am besten in Absprache mit dem Kinderarzt, der die Beikostreife der Kinder einschätzen kann.

Lassen Sie Ihre Zwillinge weiter Milch ganz nach ihrem Bedarf trinken, also so oft und so viel wie sie möchten. Entscheidend ist, dass sie satt und zufrieden sind und gut gedeihen. Und mit den Mengen gut zurechtkommen, also nicht übermäßig spucken.
Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne den ersten großen Wachstumsschub. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit. Das legt sich dann auch wieder.

Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Das ist jederzeit möglich. Auch eine 1er-Milch ist von Geburt an geeignet. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht (und nicht die Kinder dicker!). Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.

Versuchen Sie auch immer mehr ein Gespür dafür zu entwickeln, wann Ihre Zwillinge wirklich hungrig sind. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum ein Baby aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will es auch mal nur kurz beruhigt werden.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...