Essensplan so ok?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2529150
18. Apr 2017 21:52
Essensplan so ok?
Meine Tochter ist 15 Monate alt und wiegt irgrndwas zwischen 9 und 10 kilo bei einer Größe von knapp 80 cm.

Durchschnittlicher essensplan:

7:30 Uhr 240 ml 2er Milch und ein Kaffee zum wach werden. :D
8:30 plus minus nascht sie dann bei meinem Frühstück.
12:30 Uhr Mittags Menü ab 12 Monate (ich esse Mittags nichts und will nicht extra was frisch kochen)
Früher hab ich den GKF Brei vorgekocht und eingefroren. Seit einer "ich will nicht mehr gefüttert werden" Phase hab ich damit aufgehört. Wäre ein selbst gekochter Mittagsbrei wieder eine Option oder essen-lern-technisch ein Rückschritt?

Dann 2 h Mittagsschlaf
15:00 Uhr ein Obst Quetschi oder ein halbes Gläschen GOB, oder ein kleiner
Joghurt. (rohes Obst geht noch nicht, wird zerknabbert und ausgespuckt)
18:30 Uhr Abendessen. Da koche ich immer frisch, sie ist mit was sie mag. Dazu bekommt sie noch nach Bedarf Milch Getreide Brei. Und um 8 Uhr gehts uns Bett, idR schläft sie durch.

Sie trinkt eigentlich fast ausschließlich Wasser.

Ist der Plan so ok?
HiPP-Elternservice
19. Apr 2017 14:18
Re: Essensplan so ok?
Liebe „Schnugile “,

solange Ihre Kleine in der Früh nicht selbst den Kaffee trinkt, gefällt mir Ihr Speiseplan sehr gut :) .

Ob selbst gekocht oder ein Menü das ist „essen-lern-technisch“ egal. Wechseln Sie doch einfach ab, auch Reste vom Abendessen sind ab und an mal möglich.
Fördern Sie, dass Ihr Mädchen selber Essen möchte und lassen Sie sie mit löffeln und reichen Sie auch hin und wieder Fingerfood in Form von Nudeln, Kartoffeln und gedünstetem Gemüse.

Nachmittags empfehlen ich Ihnen eine Kombination aus Obst und Getreide, also gern auch etwas „Getreidehaltiges“ oder etwas Brot anbieten.
Wenn es mit dem rohen Obst noch nicht so klappt, können Sie auch leicht gedünstetes Obst (Apfel und Birne) anbieten, um Ihre Kleine aus der Reserve zu locken. Banane ist ideal für den Start, natürlich nicht gedünstet.

Achten Sie nur etwas auf die Milchmenge. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend.
Da die Milch (gerne altersgerecht aus der Tasse) morgens sehr groß ist, ist nicht mehr viel Spielraum für Joghurt, Käse und Milchbrei. Wenn Ihr Mädchen abends noch etwas Brei zum satt essen braucht, der muss einfach nicht so ausgiebig gekaut werden und macht so einfach noch besser satt, wäre ein Getreide-Brei möglich.

Wenn der Milchbedarf schon gedeckt ist, könnte es statt den Milch-Getreide-Brei ein Getreide-Obst-Brei oder auch ein „deftiger“ Getreidebrei sein.
Gemüse isst Ihr Mädchen ja gern. Also einfach die Getreideflocken ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ ) mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren.

Wasser also Getränk ist super!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2529150
19. Apr 2017 20:02
Re: Essensplan so ok?
Danke für die schnelle Antwort.

Ihre Tipps werde ich umsetzen und künftig auf die Milchmenge pro Tag achten.

Liebe Grüße aus dem schönen verschneiten ;) Rosenheimer Land!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...