Weitere Flasche ersetzen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn wird bald 5 Monate und momentan sieht seine Ernährung so aus:
7:30 Pre
11:00 Gemüse Fleisch Brei und Obst
14:30 Pre
18:00 Pre
21:30 Pre
Jetzt möchte ich bald die nächste Mahlzeit ersetzen. Laut Empfehlung sollte der abendbrei eingeführt werden, ich bin aber am überlegen ihm am nachmittag einen Getreide Obst Brei zu geben. Was würden Sie mir empfehlen? Wenn ich den abendbrei doch als zweite Mahlzeit einführen soll würde ich diesen aber schon um 18 Uhr geben, weil er um 21:30 schon sehr müde ist und ich glaube das er da nicht in der Lage ist etwas vom löffel zu essen. Ich bitte um Ratschlag wie ich weiter machen soll.
LG Astrid und Lukas
toll, das die Einführung des ersten Breies so gut geklappt hat.
Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Lukas. Wichtig ist, dass er weder zu hungrig, noch zu müde ist.
Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Häufig wird der Brei zwischen sechs und acht Uhr gereicht.
Ich denke auch, 21:30 ist zu spät, für Sie und Ihr Kind.
Sie können den Milch-Getreide-Brei gerne 18Uhr reichen.
Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag (14:30) zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.
Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei und geben diesen 14:30Uhr. Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei am Abend.
Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.