Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Impfen ja oder nein???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein großer hat alle Impfungen bekommen. Mein kleiner hat bis jetzt die ersten drei Impfungen bekommen.
Er leidet an Neurodermitis seit der zweiten Impfung. In unserer Familie hat niemand Neurodermitis.
Die Haut juckt und hat rote Stellen, KA sagt ist eine leichte Form von Neurodermitis.
Ich habe zufälligerweise gerade Beiträge in anderen Foren gelesen, da erzählen viele Mütter von ähnlichen Fällen. Sprich Neurodermitis kam nach der Impfung.
Sind hier Mütter die ihre Kinder nicht Impfen lassen?
Ich habe irgendwie Angst mein Sohn weiter impfen zu lassen:/
Neurodermitis ist eine Autoimmunerkrankung. Sie muss nicht zwingend vererbt werden. Ich bin die erste Asthmatikerin in meiner Familie. Sowas kommt vor.
Ich denke nicht, dass es am Impfen liegt. Vielleicht schaust du auch nochmal auf der Seite vom Robert-Koch-Institut (RKI) und Paul-Ehrlich-Institut (PEI).
Nicht alles, was zeitnah nach einer Impfung auftritt, ist ein Impfschaden oder eine gravierende Nebenwirkung. Fakt ist, dass die Krankheiten, gegen die geimpft wird, häufiger zu schweren Folgen führen als die Impfung.
Bei Masern z.B. liegt die Wahrscheinlich an einer schweren Folgeerkrankung zu erkranken und zu sterben bei rund 1:5.000 (Größenordnung). Die Impfung löst diese Komplikation in etwa 1:1.000.000 Fälle (Größenordnung) aus.
Impfstoffe sind wie alle Medikamente sehr gut erprobt.
Da ich Neurodermitis selber habe und eben selbst die Vermutung hatte, dass mein Kleiner das hat, bin ich sofort zum HAUTarzt gegangen. Und der sagte dann nur "trockene Haut". Auf die Frage ob er sicher sei und ich ihm meine Befürchtungen mitteilte sagte er: "In den ersten Jahren diagnostiziert man noch lange keine Neurodermitis. Das kommt und das geht. Vor alledem Allergien kommen und gehen in den ersten Jahren. Machen Sie sich nicht verrückt"
Hat mich sehr beruhigt. Neuerdings gehe ich eh immer lieber zu speziellen Ärzten statt zum Kinderarzt -> so wie wir Erwachsene. Wir gehen ja auch nicht mit Hautproblemen zum Hausarzt oder? =D
Zum Thema Impfen wurde ansonsten alles schon gesagt. Wirklich sehr ausführlicher Beitrag, großes Lob.
Es gab vor kurzem eine gute Reportage bei ARD oder ZDF zu dem Thema. Du kannst es ja mal googeln oder in der Mediathek suchen.
Auch finde ich es erfrüht in dem Alter Neurodermitis zu diagnostizieren. Es kann sein, kann sich aber auch wieder von selbst legen. Es ist Winter, da neigt man zur trockenen Haut. Für die Haut des Babys ist es auch besser, wenn man nur 1-2 x die Woche badet, damit der natürliche schutzfilm der Haut enthalten bleibt. Auch mit dem eincremen sollte man eher sparsam umgehen, denn zu viel schadet eher der Haut.
Mein kleiner Neffe hat es seit er 3 Monate alt ist. Es wurde von einem Hautarzt diagnostiziert und ohne spezieller Pflegeartikel kratzt er sich am ganzen Körper total blutig. Kenne mehrere die dies seit klein auf haben...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.