Mein Kind nimmt nicht zu!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Damit hat er ganz gut zugenommen. Leider hatte er kurzzeitig hintereinander zwei schwere Erkältungen (einmal auch den RS-Virus). Dabei hat er vollkommen das Essen und Trinken eingestellt. Wir mussten daher ins Krankenhaus und jedesmal hat er ca. 200g an Gewicht verloren. Also: immer wenn wir gut dabei waren, ist eine Krankheit dazwischen gekommen.
Er isst ca. 150g Brei am Morgen, ca. 200g am Mittag, 100-120g am Nachmittag und 200g am Abend. Die Nächte schläft er durch (20 Uhr bis 6 Uhr). Gleich nach dem Aufwachen gibt es 80ml (mehr will er nicht) Infatrini-Milch. Zu den Breimahlzeiten mag er noch nichts trinken.
Ist es zu wenig, was mein Kleiner zu sich nimmt? Er nimmt nämlich kaum zu. Gesundheitlich ist alles in Ordnung (wurde beim Kinderarzt und im Krankenhaus abgeklärt). Ich mache mir trotzdem Sorgen. Er krabbelt noch nicht. Aber ist trotzdem den ganzen Tag am Bewegen. Er lacht viel und ist sonst auch meistens gut drauf.
Woran liegt es, dass er nicht zunimmt?
Sie machen es genau richtig, dass Sie in engem Kontakt mit den Kinderärzten stehen und es darf Sie gerne beruhigen, dass die zufrieden sind und Ihr Junge sich gut entwickelt. Dass er noch nicht krabbelt braucht Sie grundsätzlich nicht zu beunruhigen, da ist jedes Kind anders und manche überspringen diesen Schritt sogar.
Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut! Auch die Mengen sind im Normbereich.
Ihr Kleiner war in letzter Zeit durch die Infekte sehr geplagt, das schlägt sich natürlich auch auf den Appetit nieder und er muss seine „Reserven“ nun erst wieder aufbauen. Geben Sie Ihrem Schatz noch Zeit, das muss sich alles erst wieder einpendeln.
Besprechen Sie jeden weiteren Schritt mit Ihrem Kinderarzt, er kennt die Entwicklung Ihres Kleinen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Sohn!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.