Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wie erkläre ich lebensbedrohende situationen kindgerecht
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Großer wollte nie verstehen, daß eine Herdplatte heiß ist, bis er dann, in einer Sekunde der Unachtsamkeit, auf die heiße Platte der Kaffeemaschine gefaßt hat.
Ich würde ihr die Murmeln nur dann geben, wenn jemand dabei ist. Ansonsten ausser Reichweite weg tun. Und wenn sie fragt, warum du das machst, dann sag ihr, daß du dich nicht darauf verlassen kannst, daß nicht doch ein schlimmer Unfall passiert - natürlich so verpackt, daß sie es versteht und nicht vielleicht noch Angst bekommt.
Aber wie gesagt, es ist schwer es ihnen ohne Erfahrungen beizubringen. Manche Erfahrungen müssen aber dann doch nicht sein.
Sie lernen halt so, man kann es ihnen so oft sagen, jedoch verstehen sie erst warum, wenn sie es selbst erleben bzw sehen.
Unser großer hat sich an einem scharfen Metallstück geschnitten. War eine kleine Verletzung am Finger und hat stark geblutet. Das hat ihn irgendwie total schockiert. War das erste mal in seinem Leben dass er geblutet hat.
Letztens wollte er wissen warum er nicht über die Straße gehen darf wenn ein Unfall kommt. Ein Zusammenstoß tut doch nicht dolle weh sagt er. In der Kita ist er auch mit Tom zusammengestoßen. Da hab ich ihm erklärt dass ein Auto auch größer ist und das es weh tun kann und dass es dann mehr weh tut als letztens als er geblutet hat.
Versuch es vorsichtig zu machen. Er soll ja nicht pauschal Angst haben. Aber jetzt hat er Respekt und bleibt an jeder Straße von allein stehen und guckt ob ein Auto kommt.
Natürlich bin ich dabei und lass ihn nicht allein.
Bei manchen Dingen können Sie einfach nicht selbst Erfahrungen machen.
Zum Beispiel haben neulich einen Gartenteich angelegt und mit Tipps wie diesen XXXX (Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt)/#Naturteich_im_Garten_selber_anlegen_in_wenigen_Schritten) auch kindergerecht verbaut. Trotzdem ist er immer wieder hin und wollte zum Wasser. Wir konnten ihn nie alleine dort hinlassen, deswegen haben wir ihn im Beisammensein dann einfach mal machen lassen. Prompt ist er reingefallen, untergegangen und hat sich ordentlich verjagt. Wir haben ihn sofort rausgeholt und erklärt was passiert ist. Seit diesem Tage lässt er den Gartenteich einen Gartenteich sein und macht einen Bogen drum. Er hat keine Angst davor, aber Respekt und weiß was passiert wenn er reinfällt. Auch wenn es hart klingt, aber aus Erfahrungen lernt man nunmal mehr als aus guten Worten. Das kann man natürlich nicht aus alle Situationen anwenden, sollte aber die Thematik erklären.
Bei meinem Großen war das nie ein Problem, er hat um gefährliche Sachen immer einen großen Bogen gemacht, ohne Erfahrungen gesammelt zu haben. Mein Zwerg ist da anders, der sucht regelrecht Gefahren und von Wasser wird er magisch angezogen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.