Baby trinkt/isst nicht genug (4mal am Tag)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tocher ist in der 34Ssw geboren und ist jetzt fast 7Monate alt.Sie trinkt morgens um ca.9Uhr 140-150ml Pre zur Zeit,Mittags um ca. 13Uhr isst sie ein ganzes 190g Menüglas,danach gibts noch paar Löffel Obst.Danach Wasser trinken oder Tee möchte sie immer noch nicht.Nachmittags so gegen 16Uhr trinkt sie ca. 120-140ml Pre und Abends um ca 19Uhr isst sie ein Gute Nacht Gläschen 190g,anschließend paar Löffel Obst.Auch dann wieder nichts trinken im Anschluss.Jetzt hat sie vor der Gute Nacht Brei Einführung immer 200ml getrunken.Meine Kinderärztin hat sie heute nochmal zur Kontrolle gewogen,weil ich Angst hatte das sie nicht genug trinkt/isst.Jetzt hat sie in 2Wochen nur 100g zugenommen.Ärztin meinte es ist okay aber ich soll von 4 auf 5mal am Tag abändern und sie auch gegebenenfalls wecken dann Abends,weil sie meist nach dem Brei durchschläft.Aber da soll man doch mal hin das sie schläft.Soll ich sie wirklich gegen 22Uhr nochmal wecken?Weil ich wüsste sonst nicht wo ich die 5. Mahlzeit einführen soll.Das Problem ist auch,gebe ich ihr nach kurzer Zeit wieder etwas möchte sie nicht und dreht den Kopf weg und wenn sie dran ist,ist sie auch schnell satt daher der Unterschied von 200ml auf weniger ml dann.Was soll ich jetzt bloß machen?
Vielen Dank schonmal
puh, es ist nicht leicht Ihnen hier eine Empfehlung zu geben.
Generell würde ich ganz nach dem Hunger und Appetit der Kleinen zu gehen, da sich ein gesundes Kind das holt was es braucht. Die Anzahl der Mahlzeiten ist bei Kindern ganz unterschiedlich und kann sich auch je nach Alter und Bedarf hin und wieder ändern. Die einen brauchen vier, andere fünf und wieder andere sechs Mahlzeiten. Auch kann das Gewicht immer mal wieder schwanken, die Kleinen nehmen nicht ganz konstant, sondern in Schüben.
Nun ist Ihre Kleine aber ein ehemaliges Frühchen und gerade da wird empfohlen jeden Schritt mit dem Kinderarzt abzusprechen, so wie Sie es gemacht haben.
Die Kleine am Abend zu wecken widerstrebt mir auch etwas, vielleicht können Sie noch am Vormittag ein kleines Fläschchen reichen?
Sprechen Sie am besten nochmals mit Ihrer Kinderärztin über Ihre Bedenken, sie hat sicherlich Verständnis für Sie.
Alles Liebe und sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.