Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Nächtliches Stillen/Nuckeln
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wie verhalten sich eure Lieblinge nachts??
Meine Kleine ist heute 7 Monate alt und schläft gegen 20 Uhr in ihrem Bettchen ein.. zwischen 0 und 2 Uhr früh wacht sie auf und ich hol sie zu uns rüber ins Bett und stille sie.
Danach bleibt sie bei uns liegen und will wenns eine schlimme Nacht ist alle halbe Stunde an die Brust. In guten Nächten alle 2 Stunden ca.
Das hat sie jetzt seit Mitte Jänner und ich kann mir denken, dass es an den Fortschritten (sitzen, krabbeln, greifen, usw.) liegt, aber hört das wieder auf?
Kein Thema, ich stille sie nachts, wenns sein muss bzw lasse sie nuckeln, aber mein Schlaf wäre mir auch wichtig.
Sollte ich abstillen?
Soll ich ihr einen Schnuller für nachts angewöhnen?
Sie hat noch nie einen Schnuller genommen.
Danke schon mal für eure Antworten!!
Lg
P.S. Falls du noch eine Strategie findest oder abstillst, lass mich bitte an deinen Erfahrungen teilhaben. Bin wirklich interessiert...
Nachtlicht haben wir im Kinder- und Schlafzimmer, also brauche ich nachts wirklich kein Licht aufdrehen, das ist super!!
Die Kleine schläft auch sofort weiter nur eben nicht lange!!
Aber gut, dann werd ich mich in Geduld üben
Wir hatten schon sooo schöne Nächte, als sie über 8 Stunden durch geschlafen hat!!
Das Abstillen dein Problem behebt kann ich mir nicht vorstellen, deine Kleine wird es nachts trotzdem einfordern, und wenn du dann nicht mehr stillst, wie beruhigst du sie dann?
Halte durch, das wird bestimmt bald wieder besser
Du solltest dir überlegen, welche Art von Beruhigung sein Kind statt der Brust nutzen könnte. Evtl kannst du damit beginnen ihr ein Fläschchen Milch anzubieten? Nach und nach könnte sich dein Kind daran gewöhnen und dann hättest du das Kind abgestillt. Nur von einem Tag auf den nächsten stell ich mir schwierig vor.
Von einen Tag auf den anderen abstillen hat ba niemand gesagt
Die letzten beiden Nächte hat sie 3 Stunden geschlafen und dann jede halbe Stunde getrunken.
Ich bin komplett gerädert
Keine Ahnung was ich machen kann!!!
Hmmm, ich würde meinen Zwockel während der Phase wahrscheinlich wirklich neben mich legen und die Milchbar geöffnet lassen, er kann andocken wann er will, dadurch werde ich zwar dennoch wach aber jedesmal aufstehen machts noch schlimmer...
Frau weiß ja nie, ob das Kleine doch Durst/Hunger hat; und wenn's ein ausgeprägtes Nähebedürfnis ist - dann wird gekuschelt... Bei ein-/zwei-/dreimal Andocken/Nuckeln bin ich ehrlich gesagt meist nach 5 Minuten wieder eingeschlafen (und die Kleine auch), also kein Problem. Wenn es öfter wird, rät meine Hebi, ein Fläschchen mit lauwarmem Fencheltee (o.ä.) gegen Durst und zum Nuckeln zu probieren.
Mittwoch Nachts hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht und ich habe meine Tochter genervt um 3 Uhr in ihr eigenes Bett zurück gebracht, nachdem ich sie gestillt hatte (zuvor wollte sie ab Mitternacht wieder jede halbe Stunde an die Brust)!!
Mein Mann hat sich zu ihr ins Gitterbett gelegt und Ie gestreichelt, bis sie wieder eingeschlafen ist und siehe da, sie hat bis 8 Uhr durch geschlafen!!!
Für mich hieß das, dass sie keinen hunger hatte, sondern vielleicht neben mir nicht gut geschlafen hat und deshalb immer beruhigt werden wollte.
Am Donnerstag dann haben wir sie in ihr Bett gebracht, ihr die Flasche gegeben und sie ist gegen 20.30 Uhr eingeschlafen. Um 0.30 Uhr hat sie geweint und ich bin in ihr Zimmer und habe sie raus genommen und wieder eingeschläfert. Dann hat sie bis 4.30 Uhr geschlafen, 100 ml Folgemilch getrunken und nochmal bis 8 Uhr geschlafen.
die zweite Nacht war von 19.30 Uhr bis 4 Uhr, dann 100 ml Flasche und weiter geschlafen bis 7 Uhr.
Also wir sind überglücklich, dass es auf diese Art nun funktioniert!!!
Danke für eure Tipps!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.