Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
4 jährige lutscht noch am Daumen !
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe da eine Frage, ich mach mich jetzt zwar nicht verrückt und so sehr stört es mich auch eigentlich auch nicht aber ich frage mal
Meine große Sorge ist nir dann mit dem sprechen sie spricht zwar sehr gut und deutlich nur jetzt kommts : sie kann das DR Nicjt aussprechen , Zum Beispiel sagt sie anstatt DRACHE GRACHE ... Keine Ahnung ob es davon kommt oder nicht aber wollte nur mal fragen wer das selbe Problem hat bzw hatte
Obwohl ich da jetzt kein Experte bin, würde ich behaupten, dass das nicht vom Daumen kommt. Meine Tochter hatte ähnliche Probleme. Wir waren bei einer Logopädin. Die erklärte, dass das R hinten im Rachen gebildet wird. Das D dagegen, und auch das T, vorne mit der Zunge. Vielen Kindern fällt es schwer das zu kombinieren. Sie suchen einen Buchstaben, der weiter hinten gebildet wird. Zum Beispiel G oder auch K. Kann man auch selbst ganz gut ausprobieren!
Bei meiner Tochter ging es von alleine weg. Eine ihrer Freundinnen geht schon länger zur Logopädin.
Also damit habe ich zwar noch selber keine Erfahrungen, aber ein Bekannter hat das bei seinen so gemacht.
Erstmal mit den Kindern geredet, dass sie ja nun so alt sind etc....und dann hat er aus der Apotheke ein Mittel gekauft und das mit Absprache und Zustimmung auf deren beiden Daumen gemacht, das Mittel bewirkt, dass der Daumen plz bitter schmeckt und kein Kind mag etwas bitteres..
Zu erst ging der Daum.dennoch gelegentlich in den Mund, aber als seine beiden dann das bittere schmeckten, war er sofort wieder draußen.
Ich meine du sagtest zwar es stört doch nicht so sehr, aber ich würde glaube ich schon darauf achten, dass es bald echt aufhört, weil ich finde 4 einhalb ist schon echt hart um noch auf den Daumen zu lutschen, gerade wenn sie in Kindergarten geht...
Liebe Grüße
Ich wünsche dir trz alles gute
LG Claudia
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.