Sohn 9 Monate mag keinen Brei mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Mein Sohn 9 Monate isst seit über einem Monat seine 3 Brei nicht mehr richtig. Er war immer ein guter Esser und aß immer die vollen Portionen (200g). Nachts schlief er durch ohne die Milchflasche zu verlangen.
Der Tagesablauf sah bisher so aus, ich möchte daran auch ungern etwas ändern:
ca. 04:00/05:00 Uhr Milchflasche
ca. 08:30 Uhr Milchbrei
ca. 12:30 Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
ca. 15:30 Getreide-Obst-Brei
ca. 18:00 Milchflasche
Ich habe von Anfang an selbst gekocht und mache das Obstmus auch aus frischem Obst.
Vom Milchbrei schafft er im Höchstfall 80g, vom Mittagsbrei vllt. 100-130g und vom Getreide-Obstbrei am Nachmittag 160g weil er dann wahrscheinlich richtig Hunger hat.
Dadurch das er unterm Tag nicht die vollen Brei-Portionen isst, sind wir Nachts mittlerweile wieder bei 2-3 Milchflaschen angekommen, hier trinkt er pro Mahlzeit zwischen 120ml und 180ml. Ich hoffe mir kann jemand helfen, mich macht das ganze ziemlich fertig, weil ich einfach nicht mehr weiß woran es liegen könnte. Der Entwicklungsschub ist längst vorbei, von weiteren Zähnen ist auch noch nichts in Sicht. Wann wird das endlich wieder besser

Liebe Grüße Jasi
ich sehe es genau andersherum. Dadurch, dass Ihr Kleiner sich nachts an der Milch satttrinkt hat er am Tag keinen rechten Appetit.
An dieser Schraube können Sie drehen. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich nun auf den Tag einpendeln.
Machen Sie, wenn sich Ihr Kleiner nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen.
Meist klappt das Ausschleichen der Fläschchen auch gut, wenn Sie immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben. Lassen Sie sich dabei ruhig Zeit, das klappt meist nicht von heute auf morgen.
Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kleiner hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Schatz weiß, wie er Sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihr Kleiner wird rebellieren. Aber er wird mit Ihrer Hilfe lernen, mit weniger und irgendwann ohne Milch in der Nacht auszukommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich!
Wird die Milch weniger, kann der Appetit auf die festen Speisen kommen!
Alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.