Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2345373
3. Feb 2017 18:08
Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne wissen um welche Uhrzeit ich meinem Sohn die Beikost geben sollte?! Zur Zeit bekommt er zwischen 12 und 14 Uhr seinen Mittagsbrei und zwischen 18 und 19 uhr seinen Abendbrei. Jetzt möchte ich den Getreide- Obst Brei einführen. Nur leider ist er meistens nicht so gut drauf weil er sehr müde ist. Was könnte ich da tun?
Soll ich vielleicht die anderen Zeiten umstellen?
Er bekommt zusätzlich alle 2 Stunden die Brust.

Nachts schläft er leider immer noch nicht durch. :( Mir wurde gesagt dass es sich ab dem 6. Monat bessert. Bei mir hat es sich definitiv verschlechtert. Früher wurde er nur 4- 6 mal die Nacht wach. Heute sind es schon 10 x die Nacht. Ich denke immer dass er Hunger hat und stille ihn aber manchmal ist er nach 50 Minuten wach und da kann er ja nicht wirklich wieder hungrig sein oder??? Mit Schnuller funktioniert es auch nicht. Er gibt erst ruhe wenn ich ihm die Brust gebe. Ich bräuchte Hilfe. Was mache ich falsch oder ist das normal in seinem Alter?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Antworten:)
gast.2598835
3. Feb 2017 21:06
Re: Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Hallo Claudia! Mit meiner Tochter hatte ich ein ähnliches "Problem"... sie ist zwar etwas jünger (7 Monate), aber das ist wohl dabei nicht so relevant. Den Nachmittags-GOB bekommt sie mittlerweile so zwischen 14.30 und 15.30 Uhr - je nachdem, wann sie müde bzw. hungrig ist. Dafür bekommt sie das Mittagsmenü schon recht Früh, so ab 11.15, 11.30 Uhr.
Bis vor Kurzem habe ich auch alle 2 Stunden noch gestillt, mich aber nun getraut, auch mal Getränke anzubieten und die Mahlzeiten wirklich zu ERSETZEN. Sonst ist frau ja quasi ständig mit Nahrungs-Gabe in irgendeiner Form beschäftigt (ja, klar, Stillen ist vieeel mehr als nur Ernährung, aber dennoch... für 8 Monate finde ich das schon noch sehr oft). Das Problem des nächtlichen Dauer-/Viel-Stillens hatte ich zudem auch - allerdings in dem "typischen" Alter von 4-6 Monaten; das wurde erst so vor zwei Wochen besser. Ich habe das Gefühl, dass sie, je öfter ich tagsüber was angeboten habe, desto öfter wollte sie nachts auch etwas haben - quasi im Rhythmus bleiben. Ganz seltsam.
Allerdings: Bei einer Freundin wurde, als ihre Tochter 8 Monate alt war, plötzlich die Milch weniger und die Stillabstände immer kleiner, auch und vor allem nachts. Kann natürlich auch derlei sein bei dir. Das ist schwierig festzustellen - vielleicht mal mit einer Flasche versuchen, ggf. 1er oder sogar 2er-Milch? Vielleicht wäre es ratsam, hier mal die Experten im Forum zu fragen.
Es ist aber davon abgesehen wohl normal, dass Babies in diesem Alter nicht "durchschlafen" (i.S. von 5-6 Stunden am Stück schlafen, geschweige denn 12 Stunden oder was Erwachsene als Durchschlafen bezeichnen würden) und so oft die Nähe und Rückversicherung der Mama brauchen. Vielleicht ist es ein Schub oder lernt er gerade ganz viel Neues, muss er etwas verarbeiten?
Ich wünsche dir viel Kraft, diese Nächte sind soooo anstrengend!!!
gast.2345373
4. Feb 2017 07:24
Re: Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Hallo JD2811,
ich versuche mal die Beikostzeiten auch mal so zu verschieben. Vielleicht klappt es dann besser. Ich würde ja auch gerne nicht so oft stillen. Die Flaschenmilch habe ich schon mehrmals versucht anzubieten, da schreit er wenn er sie nur riecht. :( Die Brust spritzt manchnal. Tagsüber kommt es mir vor als ob er weniger trinken würde (er ist ein sehr nervöses Kind und sehr neugierig) und Nachts trinkt er länger und ruhiger.
Vor 3 Monaten bin ich mit dem Schlafmangel nicht mehr klar gekommen. Dachte schon ich würde verrückt werden. Er schläft ja auch Nachmittag nicht immer oder 20 Minuten und dann ist er wieder wach und hat dann dementsprechend schlechte Laune. Irgendwie hat er gar kein Rhythmus. Aber das war schon von Anfang an so.
gast.2598835
4. Feb 2017 09:23
Re: Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Hallo noch einmal! Tja, es klappt mal besser, mal schlechter... ´nach drei Monaten extremen Schlafmangels dachte ich auch, dass ich durchdrehe - prompt wurde es etwas besser. Den "mickrigen" Tagschlaf des neugierigen Kindleins kenne ich auch zu gut!! Beim Trinken ist meine Kleine dann auch gerne abgelenkt... Nun zahnt sie wieder und die letzte Nacht war wieder unruhiger - habe auch mehrfach gestillt. Flasche verweigert meine nämlich auch!! Dafür geht es mit einem Mini-Becher oder auch einer Trinklernflasche (musste aber diverse probieren). Hilft auch ein wenig - manchmal gebe ich verdünnte Obst-Gläschen, machen ja auch satt. (Passe allerdings mit den Zähnchen auf.) Auf jeden Fall: Ich verstehe deine Nöte zu gut! Es bringt nichts, wenn dir die Leute sagen "Du stillst zu viel!" - die Kleinen brauchen uns eben.
gast.2345373
4. Feb 2017 10:05
Re: Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Das freut mich zu hören dass ich da nicht alleine bin. Dachte schon dass mein Baby nicht normal ist, weil die anderen immer erzählen wie toll ihr Kind schläft, ißt und sich so toll entwickelt und schon in dem alter stehen konnte, da bekomme ich ein schlechtes Gewissen und denke dass ich etwas falsches Gemacht habe. Oder die älteren Leute fragen noch blöd wieso ich noch stille, dass alles verunsichert mich. Danke dir :)
gast.2598835
4. Feb 2017 11:45
Re: Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Kommt mir bekannt vor. Wohnen im Generationenhaus - meine Eltern haben immerhin Verständnis für uns (ich selbst wurde nicht gestillt, war damals "out"). Und ums Stillen gibt's ohnehin ja wohl nur "schwarz" oder "weiß"! Die einen gucken dich schräg an, wenn du NICHT stillen willst/kannst/nicht lange genug... die anderen eben, WEIL du (noch) stillst. Scheuklappen auf und nur das machen, was für DICH und DEIN Kind richtig erscheint. Meine Hebi sagt immer: "Es gibt nur EINEN einzigen Weg für DIESE EINE Familie/diese Stillbeziehung. Alles andere ist uninteressant." :)
Freak2
7. Feb 2017 11:25
Re: Benötige Hilfe bei Beikost und Schlaf meines 8 Monate alten Babys
Hey,

Vorweg ich finde es super, dass du stillst! ich hätte gerne länger gestillt, aber ging leider nicht. Mit dem Abstillen gingen bei uns die ganzen Probleme los... er hat immer weniger die Flasche gewollt und jetzt will er auch nur sehr wenig Brei und nimmt nicht mehr so zu wie ich es gewohnt war.. das macht mir immer Sorgen, weil er untergewichtig geboren wurde und auch jetzt ein Fliegengewicht ist. Seit dem Abstillen ist der Schlaf schlechter und er ist viiiel anhänglicher und dazu kommt der Verlust von jeglichem Rhythmus... ( siehe Eintrag Tagesablauf)

Glaub mir du bist in guter Gesellschaft :)

Aber irgendwie werden wir das schon schaffen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...