3. Breieinführung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe mal eine Frage zum Getreide Obst Brei am Nachmittag. Gilt diese Stillmahlzeit auch erst voll ersetzt wenn ein ganzes Gläschen gegessen wird?
Momentan sieht es so aus:
6-7 Uhr stillen
9 Uhr stillen (nur ein Schluck da es bis mittag zu lang ist)
11:30-12 Uhr Gläschen 190g + ab und zu Obstmus als Nachtisch
15 Uhr Obst Getreide Brei ca 130g
18 Uhr Milchbrei/Grießbrei 100-130 g ggfls. Stille ich danach wenn sie will
3-4 Uhr stillen
Seit es den Nachmittagsbrei gibt, isst sie Abends nicht mehr ganz auf. Dachte daran die Zeiten zu ändern. Also nach hinten da die abstände vielleicht zu kurz sind aber so lang kann ich sie leider nicht wach halten. Nun frag ich mich soll ich ihr bewusst nur ein halbes Glas nachmittags geben (obwohl sie mehr essen würde) damit sie abends isst oder es so belassen? Bzw wie ist das mit den Knabbereien ab dem 8.Monat? Ersetzten Kekse, Reiswaffeln und Co dann die Mahlzeit nachmittags? Weiß leider nicht wie das alles so passt. Möchte ja nicht das sie hungert oder ich irgendwas durcheinander bringe von ihren bisherigen Essgewohnheiten.

Danke schonmal für Ihre Hilfe
Sie dürfen ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen gehen. Spielen Sie mit den Zeiten und den Mengen, nur so werden Sie herausfinden, welcher Plan Ihrer Kleinen am besten liegt. Haben Sie keine Sorgen machen, Ihre Kleine müsse hungern, das wird Sie Ihnen schon zeigen

Knabbereien etc. sind erst dann sinnvoll, wenn Ihre Kleine Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Ist das der Fall können Sie eine Knabberei (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel etc.) plus etwas Obstbrei anbieten. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“....
Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.