Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kleiner Jim ist nun 4Monate und 14Tage.
Er wurde mit 3700g und 51 cm geboren. Mittlerweile wiegt er etwa 8250g .
Ich habe 8Wochen gestillt, dann musste ich Zufüttern weil die Muttermilch nicht mehr ausgereicht hat.
Wir haben dann von Anfang an, die Comfort Spezialnahrung für Koliken verwendet. (Da wir sehr stark mit den 3Monatskoliken zu tun hatten)
Wir waren von Anfang an sehr begeistert von der Milch, weil wir das Gefühl hatten das es unserem Kleinen damit sehr gut geht.
Auch jetzt füttere ich immer noch die Spezialnahrung.
6Uhr 240ml Comfort Spezialnahrung
10.30Uhr bekommt er nun schon Gemüse 190g (welches Jim gut Verträgt) hinter gebe ich ihm keine Milch mehr, weil ich dachte das es zu viel ist.
14.30uhr 240ml Comfort Spezialnahrung
18.00 Uhr 95g gute Nacht Grießbrei +
200g-240g Comfort Spezialnahrung
Nun meine Frage, wie mache ich jetzt weiter?
Ich finde die Flasche am Abend immer noch sehr wichtig, weil wir dann Kuscheln können beim Füttern.
Ab wann sollte ich Mittags mit Fleisch im Brei anfangen und wie oft gebe ich das in der Woche?
Ist Jim zu dick? Einigen sagen mir das der kleine zu dick sei, aber er bekommt ja gerade mal 4Mahlzeiten, da er ja übernacht von 18.00Uhr bis morgens 6.00Uhr durchschläft.
Ich freue mich auf eure Antwort.
Liebe Grüße
das passt doch alles prima! Da brauchen Sie sich keine Gedanken machen, Ihr Kleiner gehört sicher zu den größeren Babys, aber zu „dick“ ist er nicht!
Bauen Sie nun das Mittagsmenü weiter aus und reichen Sie fünfmal in der Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. Bleiben Sie zunächst am Abend bei der kleinen Menge Abendbrei oder nur dem Fläschchen. Jim ist noch so jung, da können Sie sich mit den Breien noch etwas Zeit lassen. Grob kann man sagen: etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat.
Genießen Sie Ihren kleinen Schatz!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.