Pseudomania-Keim im Urin, Behandlung?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2185750
27. Jan 2017 10:47
Pseudomania-Keim im Urin, Behandlung?
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Keim gemacht (typischer Krankenhauskeim, gegen den viele Antibiotika resistent sind)? V.a. würde mich interessieren, wie das bei euch behandelt wurde, also intravenös im Krankenhaus für wie lange oder oral zu Hause für wie lange?
Kerstin1811
27. Jan 2017 13:09
Re: Pseudomania-Keim im Urin, Behandlung?
Meine Oma hatte eine Infektion mit einem Krankenhauskeim. Ich weiß aber leider nur, dass es nicht MRSA war.

Das wurde im Krankenhaus behandelt, Antibiose intravenös.

Da Krankenhauskeime generell sehr resistent sind, würde ich persönlich das in jedem Fall im Krankenhaus behandeln lassen. Die Antibiotika, die bei solchen Keimen verabreicht werden, sind ja nicht ohne, da hätte ich im Krankenhaus unter voller medizinischer Überwachung, ein besseres Gefühl. Bei mir kommt aber dazu, dass ich gegen verschiedene Antibiotika allergisch bin. Das geht bis hin zum Asthmaanfall. Deswegen ist mir die medizinische Überwachung so wichtig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
gast.2185750
27. Jan 2017 13:32
Hallo Kerstin, danke für deine Antwort. Meine Maus hat jetzt einen Saft (eher für Erwachsene gedacht) bekommen und wir durften wieder nach Hause. Wir waren seit Dienstag stationär im Krankenhaus (Nierenbeckenentzündung) und haben Antibiotikum über die Vene bekommen. Der Keim war anscheinend da, aber nicht in großen Mengen. Bei der Gelegenheit wurde ihr auch die Harnleiterschiene unter Vollnarkose entfernt, die ja als Fremdkörper erst recht bakterienanfällig ist. Nun muss ich zumindest nicht mehr den eigentlichen Termin zur Entfernung abwarten. In ca. 4 Wochen wird nochmal Ultraschall gemacht. Urin werde ich nach der Antibiose mal beim Kinderarzt abgeben, obwohl mir sowas nicht gesagt wurde. Aber man ist bei so resistenten Keimen doch sehr besorgt und möchte wissen, ob nun alles abgetötet ist. Bei uns geht es dann anschließend weiter mit dem prophylaktischen Antibiotikum. Weiß nicht, ob es in dem Fall evtl. überflüssig ist, wenn ich mir Urinstix besorge.
Kerstin1811
27. Jan 2017 13:59
Ich würde das auf jeden Fall engmaschig vom Kinderarzt überwachen lassen. Aber vermutlich steht das so in der Art eh in den Entlassungspapieren.

Daumen für deine Tochter sind hier ganz fest gedrückt!
gast.2185750
27. Jan 2017 22:12
Re: Pseudomona-Keim im Urin, Behandlung?
Leider bekommen wir da nie Papiere (unser dritter stationärer Aufenthalt), sondern nur die Kinderärztin direkt. Habe nur den Laborbericht mitgegeben bekommen. Da merke ich, dass der Keim ja Pseudomona heißt.
Ich ruf am besten Montag gleich mal die Kinderärztin an.
Danke Kerstin.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...