Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
leider bin ich momentan etwas ratlos. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat sehr früh angefangen, durchzuschlafen. Er ging abends um sieben ins Bett und meldete sich morgens um sechs Uhr wieder.
Den Herbst über war er öfters erkältet, sodass er nachts oft wach war, weil er husten musste. Inzwischen geht er abends zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett und wird bis zu drei Mal wach (24 Uhr, 2:30 Uhr, 4:30 Uhr), weil er Hunger zu haben scheint. Er trinkt auch jedes Mal fröhlich Milch und schläft dann weiter. Man kann ihn auch anders (z.B. mit Tee oder mit Kuscheln) nicht beruhigen - er will Milch. Normalerweise hat er immer PRE-Milch bekommen. Nachts geben wir ihm nun 1er Milch.
Sein normaler Essensplan schaut folgendermaßen aus: morgens Milch, 9:15 GOB (in der Kita), 11:15 Menü und Obst (in der Kita), 14:45 GOB, 16:30 Milch, 18:30 Milchbrei
Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich, was ich machen kann. Herzlichen Dank!
da hat Ihr Kleiner Sie schon sehr früh mit seinem Durchschlaf „verwöhnt“. Das kann sich (leider) immer mal wieder ändern.
Die nächtlichen Milchen sind in diesem Alter aber mehr eine Gewohnheit, die sich schnell einschleichen kann. Möchten Sie die nächtliche Milch nun ändern, kann Ihr Kleiner es mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.
Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Der Ernährungsplan am Tag sieht übrigens super aus! Achten Sie darauf, dass er sich an der Mahlzeiten richtig satt isst.
Ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Wir werden versuchen, Ihren Tipp umzusetzen!
Habe ein Problem

wie alt ist denn Ihre Kleine?
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.