Rezept für Geburtstagskuchen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mirimousa
17. Dez 2016 12:25
Rezept für Geburtstagskuchen
Hallo liebes Experten-Team,
meine Kleine wird am 23.12. 1 Jahr alt und ich möchte ihr einen Kuchen backen ohne Zucker. Habe schon im Internet recherchiert und auch ein einfaches Rezept für einen Bananenkuchen gefunden. Bei der Suche bin ich allerdings auch über einen Eintrag hier im Forum gestolpert bei dem es um eine Pfirsich Torte (mit Hipp Obst Gläschen) ging. Allerdings ist der Eintrag schon einige Zeit her und ich konnte hier nirgends das Rezept dazu finden. Ich finde das hört sich interessant und lecker an. Habt ihr das Rezept vielleicht noch parat?
Das wäre echt toll.

Vielen Dank und liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
19. Dez 2016 11:08
Re: Rezept für Geburtstagskuchen
Liebe „Mirimousa“,

ja haben wir.

Der erste Geburtstag ist was ganz besonderes und ein Geburtstagskuchen gehört einfach dazu. Natürlich sollte der Geburtstagskuchen vor allem auch Ihrem Töchterchen schmecken!

Ein Bananenkuchen ist eine gute Idee.

Auch die HiPP Pfirsich-Sahne-Torte wäre möglich. Sie enthält aber Zucker als Zutat.

Ja, hier handelt es sich, um ein älteres Rezept.
Da wir die ursprünglich verwendeten Gläschen und Säfte so nicht mehr im Sortiment haben, wurde das Rezept von der Homepage entfernt.
Dieses Rezept finden Sie deshalb nicht mehr in der Rubrik „Kochen mit HiPP“: http://www.hipp.de/index.php?id=171.

Ich habe das Rezept für Sie angepasst:

HiPP Pfirsich-Sahne-Torte:

Sie benötigen einen Biskuitboden und stellen folgende Füllung her:

3 Becher Sahne (á 200g) schlagen, 3 Gläschen „HiPP Pfirsich in Apfel“ unterheben und mit 2-3 EL Zucker mischen. In 30ml „HiPP 100% Bio-Saft“ 12 Blatt Gelatine nach Vorschrift lösen und unter die Frucht-Sahne-Masse mischen.
Boden zweimal durchschneiden, mit etwas Saft tränken, mit der Pfirsichfüllung, die beginnt fest zu werden, bestreichen. Restliche Pfirsichmasse auf die Torte streichen und diese dann für 3 Stunden kühlstellen.

Viel Spaß beim Backen und machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, so ein Geburtstagskuchen sollte nicht von Verboten geprägt sein. Ihr Junge wird ja nur eine kleine Menge Geburtstagskuchen essen, das schlägt kaum zu Buche.

Meiner Meinung nach darf ein Geburtstagskuchen auch Zucker und „weißes Mehl“ enthalten, je nach Ihren Vorlieben und Vorstellungen. Natürlich können Sie auch Vollkornmehl verwenden und Zucker durch reife Banane ersetzen. Wie sie wollen.

Achten Sie nur darauf, dass keine kleinen Nüsse oder Beeren etc. drin sind, an denen sich Ihr Schatz verschlucken könnte! Und wenn der Teig Eier enthält, muss er richtig durchgebacken sein.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Geburtstag und ein frohes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mirimousa
19. Dez 2016 13:36
Oh super!! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, sogar mit angepasstem Rezept! :-)))) ich freu mich! Das ist sehr lieb von euch!

Dankeschön, wir wünschen euch auch schöne und besinnliche Weihnachten und macht weiter so! ;)
SusiB2
5. Jan 2017 11:26
Egal ob Geburtstagskuchen oder Geburtstagstorte, ich empfehle euch als Fooddeko-Idee die Verwendung von runden (oder eckigen) Tortenauflagen, die man auch mitessen kann. Die gibt es als Oblaten (also Esspapier) und in der Zuckergussvariante.

Die Oblaten schmecken eigentlich nach nichts, etwas pappig, aber für ein paar Cent mehr hat man nicht nur eine originelle Torte, sondern die Zuckerguss-Aufleger schmecken auch lecker.

Das Problem ist dann nur, dass sich keiner traut, die schöne Torte anzuschneiden :-)

Die Aufleger gibt es übrigens in vielen unterschiedlichen Motiven und man kann auch das Foto des Geburtstagskindes in eine Vorlage mit Lebensmittelfarben eindrucken lassen.

Einfach mal bei Eurer Lieblingssuchmaschine nach "runde Tortenaufleger personalisiert" suchen.
gast.2621696
5. Jan 2017 18:02
Danke das du noch mal das Rezept hier aufgleistest hast, genau das habe ich gesucht :) war leider nirgendwo mehr hier zu finden. :roll:
gast.2626049
19. Jan 2017 16:36
Hallo,
meine Oma hat immer gesagt, man muss bei einem Rezept erst auf die Zutaten schauen: Ob genug Butter, Eier etc. drin sind. Ein genaues Rezept kann ich dir jetzt leider nicht empfehlen, aber gerne den Tipp von meine Oma weiterleiten.
Liebe Grüße
Mara
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...