Ich hab einen Nimmersatt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus:
8.00 Uhr bisschen MuMi (~5Min)
9.00 Uhr 1 1/2-2 Scheiben Brot oder ein kleines Brötchen mit Magarine oder ab und an mal mit Leberwurst oder Mortadella und ca. 100g Obst (frisch oder Gläschen)
12.00 Uhr hipp 220g Gläschen (Gemüse/Fleisch) und zum Nachtisch noch 3-4 EL Obstglässchen
13.30 Uhr MuMi (zum Mittagsschlaf, ca. 5 Min)
15.30 Uhr ein Getreide-Obst-Gläschen
18.30 Uhr Griesbrei (20g Gries/100ml Kuhmilch/100ml Wasser) mit 2-3 El Obstgläschen
19.30 Uhr eine Hand zum Knabbern während wir warm zu Abend essen (Hirsekrigel, Reiswaffeln o.ä.)
Dazu trinkt er über den Tag und zu jeder Mahlzeit Wasser ~ 200ml/Tag.
Fertigmilch/Kindermilch oder Fisch nimmt er leider gar nicht an. Er wiegt jetzt 9,5 kg (laut Kinderarzt völlig ok bei seiner Größe). Trotzdem wird er oft gegen 23/24 Uhr nochmal wach und will etwas trinken bzw. jetzt den dritten Tag in Folge etwas essen. Ich mach dann um 23 Uhr nochmal Reisflocken mit Obst damit er schlafen kann. MuMi reicht dafür leider nicht mehr aus. Nachts meldet er sich dann noch 1-2 mal um Wasser zu trinken.
Kann ich noch etwas verbessern oder ändern, damit er wirklich satt zu Bett geht abends? Er isst am Tag mehr wie ich

Vielen Dank schon mal für die Antwort. LG
der Plan Ihres Kleinen ist schön ausgewogen und gefällt mir gut!
Versuchen Sie den Brei in der Nachtwieder wegzulassen, so etwas gewöhnt sich Ihr Kleiner sehr schnell an und ist dann sehr schwer wieder abzugewöhnen. Versuchen Sie ihn mit viel Geduld, Kuscheln, Spieluhr, usw. wieder zum Einschlafen zu bekommen.
Dass er nachts etwas Wasser trinkt, ist völlig in Ordnung!
Entscheidend dafür, dass Ihr Kleiner über Nacht durchhält ist eine ausreichende Sättigung am Tage. Sie könnten z.B. den Abendbrei etwas später anbieten oder eine größere Portion reichen. Machen Sie sich keine Gedanken über die Portionsgröße, Ihr Kleiner holt sich was er braucht.
Ein Tipp zum Fisch: geben Sie mal nur eine kleine Portion Fisch unter den gewohnten Brei. Nimmt Ihr Schatz das so an, können Sie die Fischmenge steigern und ihn so an den ungewohnten Geschmack des Fisches gewöhnen.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Essen sich wieder auf den Tag einpendelt!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.