Baby 10 Monate isst immer noch nicht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2369765
3. Jan 2017 12:18
Baby 10 Monate isst immer noch nicht
Hallo ich brauche Mal Ihren Rat, meine zehn Monate alte Tochter isst sehr schlecht, das war leider noch nie anders. Ganz lange hat sie den Löffel komplett verweigert seit ca 2 Monaten haben wir mittags dem eingeführt, sie isst 30-80 Gramm verschiedenster Breie hat dann meiner Meinung nach keine Lust mehr und dreht den Kopf weg oder schlägt sogar den Löffel weg. Allerdings haben wir jetzt auch abendbrei und morgens nennen Kanten Brot eingeführt weil sie immer was möchte wenn wir auch essen. Morgens hatte ich angefangen ihr klein geschnittenes Brot mit Leberwurst gegeben, das hat auch ganz gut geklappt ca. 2 Wochen dann hat sie den Mund verschlossen jetzt knabbert sie den Kanten selbst und ne Gurkenscheibe aber davon wird sie natürlich nicht satt. Abends gibts Milchbrei den isst sie auch sehr schlecht, um sieben gibts dann ne Flasche und ab ins Bettchen. Sie wacht leider sehr oft auf, drei bis fünf Mal die Nacht. Zwischen eins und drei will sie dann ne Flasche. Zwischendurch bekommt sie natürlich auch Milch meistens so ne Stunde nach ihrer riesen Mahlzeit, dann trinkt sie zwischen 50-120ml sehr unterschiedlich... Ihr gewicht liegt bei ca 9 kg sie ist gut dabei... Wie bekomme ich sie dazu mehr zu essen? Danke für ihre Rat
HiPP-Elternservice
3. Jan 2017 15:39
Re: Baby 10 Monate isst immer noch nicht
Liebe „RosaPusteblume“,

gerne möchte ich Ihnen weiterhelfen! Eine Frage hätte ich noch: trinkt Ihre Kleine in der Nacht nur das eine Fläschchen und lässt sich ansonsten ohne Milch wieder zum Schlafen bringen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2369765
4. Jan 2017 09:57
Re: Baby 10 Monate isst immer noch nicht
Hallo liebes Expertenteam,

Sie trinkt nur dieses eine Fläschchen, ich Versuche gerade auch ihr dieses anzugewöhnen und habe die Trinkmenge auf120ml reduziert vorher waren es 180. Ansonsten schläft sie wieder ein wenn der Schnuller wieder rein gesteckt wird.

Vielen Dank für ihre Antwort
HiPP-Elternservice
4. Jan 2017 11:29
Re: Baby 10 Monate isst immer noch nicht
Liebe „RosaPusteblume“,

vielen Dank, ich hatte erst die Vermutung, dass sich Ihre Kleine an den Milchen in der Nacht satt trinkt und dadurch am Tage nicht so hungrig ist. Da dies aber nicht der Fall ist, kann ich Ihnen nur ans Herz legen, Ihre Tochter konsequent an feste Nahrung heranzuführen. Nehmen Sie sich das Mittagessen vor, bei dem Sie nur noch feste Kost anbieten. Machen Sie es ihr dabei nicht zu leicht. Mag Ihre Kleine nicht weiter essen, reichen Sie nicht gleich eine Milch sondern nach einem Päuschen wieder den Brei. Also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Das kann eine "protestreiche" Umstellungszeit bedeuten. Geben Sie dennoch nicht zu schnell nach. Bleiben Sie dran.
Ihr Kleine kann und wird mit Ihrer Hilfe lernen neben der Milch sich vielfältig mit festen Lebensmittel zu ernähren.

Ich gehe davon aus, dass es eine Sache der Bequemlichkeit ist. Einfach nur Milch schlucken ohne zu beißen und zu kauen, das ist einfach angenehm.
Bieten Sie mal eine "neue Atmosphäre": anderer Sitzplatz, ruhige Esssituation...
Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel, anderes Lätzchen (alles in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Ihre Kleine scheint auch ein Kind zu sein, welches sich mit der passierten Kost nicht anfreunden kann und diese einfach „überspringt“ und sich gleich an die stückige Kost macht. Versuchen Sie deshalb ruhig mal unsere Produkte ab dem 10. mit Stückchen und nicht nur die passierten Gläschen.

Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel in die Hand. Wecken Sie so das Interesse Ihrer Kleinen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Auch Ihre Kleine. Unterstützen Sie sie dabei.
Es ist gut, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Kleinen essen. Sie sind das beste Vorbild und wenn Sie mit Genuss zulangen wird Ihre Kleine das auch tun. Versuchen Sie auch nicht zu sehr auf das Essen zu achten. Wer mag es schon, wenn einem jemand auf den Teller starrt und beim Essen beobachtet.

Sie machen es auch ganz richtig, dass Sie das nächtliche Fläschchen noch ausschleichen!

Gehen Sie weiterhin mit Freude ans Essen und vertrauen Sie auf Ihre Kleine. Sie entwickelt sich prächtig und wird bestimmt bald Gefallen an der festen Kost bekommen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...