Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Essensgequängel
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Seit ein paar Tagen quengelt und beschwert sich mein kleiner beim essen.
Dankeschön schon mal.
Frohes Fest und liebe Grüße
darf ich fragen wie alt dein Kleiner ist?
Meine Kleine ist 10 1/2 Monate. Wir hatten jetzt auch eine längere Durststrecke.
Bisher hat sie das Mittagsmenü, den GOB am Nachmittag und den Abendbrei mit viel Freude gegessen. Begonnen hat die Verweigerung mit dem Nachmittagsbrei und später mit dem Mittagsmenü. Der Abendbrei ging noch so einigermaßen. Hab ihr dann öfters wieder ein Fläschchen gemacht. Wobei sie die Fläschchen teilweise auch schlecht getrunken hat. Das ging so über 3 Wochen. Da sie tagsüber weniger gegessen hat, kam sie auch 1x in der Nacht wieder.
Ich wusste schon nicht mehr was ich ihr überhaupt geben sollte. Hab dann Fingerfood (Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Nudeln), Brot mit Butter, Hirsekringel, Reiswaffeln, Quark mit Fruchtspiegel (Hipp) versucht. Sie hat alles bekommen, worauf sie Lust hatte. Hat aber immer wenig gegessen.
Nach 3 Wochen war wieder alles "normal". Sie hat immer wieder mal einen Tag , wo sie schlecht ist, aber das ist ja bei uns auch nicht immer gleich.
Nur mit dem Mittagsmenü haben wir nach wie vor Probleme. Selbstgekocht oder aus dem Glas. Ich versuche jetzt langsam die Familienkost einzuführen. Jedes Mal, wenn sie mit mir am Tisch sitzt, zieht sie mich am Ärmel und möchte mein Essen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt zwei Schneidezähne bekommen hat. Beide sind innerhalb von 3 Tagen durchgebrochen.
Ich hoffe es hilft Dir etwas.
Liebe Grüße und noch schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er nimmt seinen Brei zwar, aber er war schon immer eine "Raubraupe Nimmersatt". Deutlich mehr Spaß hat er daran, wenn er selbständig isst. Statt GOB gibt es bei uns Obststücke und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Zwieback. Er isst total gerne frisches Obst. Und wenn wir essen, will er auch immer etwas selbständig essen, egal ob er vorher zB seinen Mittagsbrei hatte.
Man muss dann halt entweder schauen, dass man was kocht, was er auch essen darf, und das auch möglichst stückig, oder wir müssen tricksen, erst er seinen Brei, unser Essen danach und er bekommt dann Zwieback/Brot/Obst...
LG
Was ich vergessen hab. Ich hab ihr einen Löffel gegeben und nebenbei gefüttert. Da war es auch immer etwas leichter. Oder mal etwas Brei auf den Löffel und ihr selbst in die Hand gegeben. Kam auch manchmal im Mund an.
@Kerstin, was isst dein Sohn für Obst?
Vielen Dank nochmal. Mein kleiner ist 7 Monate und hat bisher noch keinen Zahn. Das mit dem Löffel hab ich auch schon probiert. Und seine Flasche trinkt er auch morgens nicht wirklich. Das kommt immer drauf an. Wenn ich ihn anlege nuckelt er auch mehr als das er trinkt. Heute war es aber schon etwas besser. Wenigstens Mittag und Abend hat er etwa gegessen. GOB verweigert er immernoch.
Liebe Grüße
Mein Zwockel wurde während des Zahnens auch zur kleinen Diva. Mittagsbrei erst weniger, irgendwann komplett verweigert, Abendbrei aß er noch, aber wehe es war mal kein Obst dabei, dann bliebs bei einem Probierlöffel... Wenn ich ihm was von meinem Teller gab oder den Brei mit meiner Gabel angereicht hab (ging suuuuper *hust*) hat ers jedoch genommen
Probier mal ihm den Brei kalt zu geben, das half ein wenig bei uns.
Nachdem die Zähne durch waren hatte er auch wieder Appetit
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.