1er 2er 3er Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1166125
29. Dez 2016 21:35
1er 2er 3er Nahrung
Hallo liebes Expertenteam,
ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zu den oben genannten Nahrungen. Hebammen empfehlen ja immer bei der Pre zu bleiben und bloß nicht umzustellen, das ist ja so schlimm und so furchtbar, weil die Nahrungen ja gar nicht gut für die Kinder sind und NICHT benötigt werden......bla bla. Ich glaube 90% der Hebammen denken so.
Ich gab meiner ersten Tochter schon immer 1er und unserem Sohn ( 6 Monate ) auch, weil sie die 1er besser vertragen als die Pre.
Was ist nun der Unterschied zwischen 1er, 2er und 3er Nahrung? 1er ist wie Pre, nur mit Zusatz von Stärke, das weiß ich :-)
Sind 2er und 3er nur sättigender oder sind die Nährstoffe auch anders zusammengesetzt?
Unser Sohn schläft nicht durch, mit 1er nicht und mit einem Brei am Abend auch nicht. Ich denke das würde auch mit 2er nicht anders sein, oder?
Was wäre ein Grund von 1er auf 2er zu wechseln?
Ich weiß, ein Wechsel ist nicht nötig, aber die Nahrungen gibt es ja nicht ohne Grund zu kaufen.
Unser Sohn isst Mittags Gemüse mit Flocken, nachmittags GOB und abends 1er Nahrung mit Flocken und Obst. Flasche trinkt er nachts zwischen 1 Uhr und 3 Uhr 170 ml 1er und morgens ca . 8 Uhr 170 ml 1er
Liebe Grüße Ramona
HiPP-Elternservice
30. Dez 2016 10:12
Re: 1er 2er 3er Nahrung
Liebe Ramona,
zunächst einmal zum nächtlichen Durchschlafen. Das ist genau wie Sie es beschrieben. Nicht allein die Ernährung - insbesondere eine sättigende Abendmahlzeit - ist hier ausschlaggebend. Es kommt einfach auf das einzelne Baby an und wie reif es schon ist. Manche Kinder vermögen schon früher eine längere Zeit in der Nacht ohne Nahrung durchzuhalten, die meisten lernen es im Laufe des zweiten Halbjahres. Mit 6 Monaten müssen Sie bei Ihrem Sohn da ohnehin noch nichts überstürzen. In der zweiten Hälfte seines ersten Jahres gelingt es den meisten Kindern ihre Nachtruhe auch ohne Essen zu gestalten. Natürlich ist dabei förderlich, wenn sich die Kinder tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen.

Zur Milch:
Wenn nicht gestillt wird, ist eine sogenannte Säuglingsnahrung die richtige Wahl. Die ersten sechs Monate sind das Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten.
Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1, die sich schon seit vielen Jahren im Markt etabliert haben. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Folgenahrungen wie die HiPP 2 oder HiPP 3 sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist und konkret in Ihrem Fall, da Sie mittags wohl auf Fleisch verzichten, welches die beste Eisenquelle darstellt.
Die HiPP 2 und HiPP 3 jeweils mit Stärke sind wieder etwas sämiger, daneben gibt es noch die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke, die ähnlich dünnflüssige wie eine Pre ist.

Bestimmt interessiert Sie noch folgendes: Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Eine Folgemilch wie HiPP 2 oder HiPP 3 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Liebe Ramona, ich hoffe, diese Ausführungen waren nicht zu lang, sondern für Sie nützlich bei der Entscheidung, welche Milchnahrung Ihr kleiner Sohn bekommen soll.

Herzlicher Gruß und beste Wünsche fürs neue Jahr 2017!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1166125
30. Dez 2016 20:53
Vielen Dank,
Ihre Antwort war keineswegs zu lang, aber für mich sehr aufschlussreich.
Das bestätigt mich aber wieder darin, dass die meisten Hebammen von den Nahrungen keine Ahnung haben.
Ich koche die meisten Sachen selbst, und ja ich gebe wenig Fleisch, weil das mit dem Fleisch pürieren so eine Sache ist und die (Fleisch-) Gläschen meistens schlecht werden, weil man sie nicht innerhalb drei Tagen aufbrauchen kann.
Ich denke, dass aus diesem Grund die 2 er Nahrung für uns das Beste wäre und ich werde baldmöglichst umstellen.
Vielen Dank nochmal für ihr Fachwissen, gerade deshalb mag ich dieses Forum so.
Liebe Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch für das gesamte Team :-)
HiPP-Elternservice
2. Jan 2017 11:05
Liebe „Lottchen1079“,

wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Momenten und Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Ein Tipp noch zu den Fleischzubereitungen: Ein halbes Glas Fleischzubereitung entspricht 25g Fleisch und ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Diese Menge Fleisch wird z.B. auch in den Rezepturen zur Selbstzubereitung vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) mit 20-30g empfohlen.
Die nicht erwärmte Hälfte des Gläschens können Sie verschlossen kühl stellen und bis zum nächsten Tag aufbrauchen, dann wird nichts schlecht.

Es freut mich, wenn wir Ihnen weiterhelfen können!

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...