4 oder 5 Mahlzeiten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Troublemaker90
30. Dez 2016 12:29
4 oder 5 Mahlzeiten?
Hallo liebes hipp- Team...
Erstmal danke , dass ihr immer da seid und so schnell wie möglich alle fragen beantwortet.

Nun meine frage...
Mein kleiner ist 7,5 Monate, und ein sehr guter Esser...nun frage ich mich, nachdem ich mir mal aus dummen Dunst einen beikostplan angesehen habe, wie es denn nun richtig ist!?
4 oder 5 Mahlzeiten?!
Mein kleiner hat jetz meist 4 bekommen :
7.30Uhr 235ml 1er
11.30 Uhr 190-220g ein Menü
14.30/15Uhr 180ml pre oder GOB
17.30/18Uhr 220-230g milchbrei

Dazu reiche ich immer Wasser oder Tee .

Wäre es ratsam evtl am Vormittag nochmal ne kleine Flasche oder Obst zu geben?!
Heute hab ich ihm vor dem Mittag 150ml pre gegeben, da er kränkelt und ich der Meinung bin, dass da zusätzlich Flüssigkeit sein muss...
Und komischerweise, war er irgendwie entspannter beim breiessen ne knappe Stunde später...

Er ist nun aber schon sehr kräftig und möchte natürlich nicht, dass er dick wird :shock:

Zur Geburt : 4265g 56cm
Heute : knappe 11kg und 77 cm

Liebe Grüße und einen guten rutsch ins neue Jahr wünschen euch Troublemaker90 und ihr kleines Stinktier :lol:
HiPP-Elternservice
30. Dez 2016 17:22
Re: 4 oder 5 Mahlzeiten?
Liebe Troublemaker90,
auch Ihnen Dankeschön für die liebe Wertschätzung! Das freut uns sehr!

der Speiseplan passt wunderbar! Ihr Schatz ist mit allem bestens versorgt.

Die 5 Mahlzeiten pro Tag sind lediglich eine Orientierung. Es gibt Kinder, die wollen 6-7 kleinere Mahlzeiten am Tag, anderen reichen 4 Mahlzeiten aus.
Hauptsache die Kleinen sind satt und zufrieden und der Essensplan ist in sich stimmig. Und das ist er bei Ihrem Liebling.
Zudem kann sich an der Mahlzeitenzahl auch immer mal was verschieben. Gehen Sie hier einfach nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Sohnes vor.
Mag er zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch einen Zwischensnack, dann nur zu. Das kann eine kleine Milch sein oder auch einfach nur etwas Obstmus, Obst-Getreide-Brei und später je nach Kauvermögen Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…).
Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Mein Tipp: Bieten Sie Ihrem Jungen ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner gut gedeiht (wächst und an Gewicht zulegt) und zufrieden ist. Bei den Mengen dürfen Sie also ruhig auf Ihren Jungen vertrauen.

Es grüßt Sie uns Ihr kleines Stinktier herzlichst und mit besten Wünschen für 2017!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...