Variieren der Gläschensorte und Ersetzen der Morgenmahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

strahlekeks88
19. Dez 2016 09:37
Variieren der Gläschensorte und Ersetzen der Morgenmahlzeit
Guten Morgen,

meine Tochter (23 Wochen) isst mittlerweile mittags ein ganzes Gläschen. Wir haben mit der Beikost begonnen, als Pauline ein reges Interesse am Essen gezeigt hat. Sie hat auch gleich die erste kleine Breimenge gerne verschlungen :D . Seit gestern bieten wir auch Wasser zur Mahlzeit an, was für sie noch etwas ungewohnt ist. Sie hält gerne selbstständig die Flasche, greift auch nach dieser, verzieht aber die Miene, wenn sie das Wasser schluckt. Ich denke, das ist eine Sache der Gewohnheit? Als Stillkind kennt sie bisher auch kein Fläschchen und ich hoffe, dass ihr die First Choice Flasche von Nuk den Übergang erleichtert. Wir sind beim Mittag momentan immer für eine Woche bei einer Gläschen-Sorte geblieben und haben langsam die Menge gesteigert. Wie gut darf man hier variieren? Darf es jeden Tag oder jeden zweiten/dritten Tag eine andere Gläschensorte sein? Pauline kennt die Sorten Pastinaken -Kartoffel-Biorind und Kürbis-Kartoffel-Biorind. Müssen tatsächlich 5 fleischhaltige Gläschen gegeben werden, um den Bedarf zu decken? Eine weitere wichtige Frage bezieht sich darauf, ob ich nach der Mittagsmahlzeit die Morgenmahlzeit ersetzen kann? Ich werde im Januar, wenn Pauline sechs Monate alt ist, wieder für 15 Stunden vormittsgs arbeiten. Meine Mama wird dann die Betreuung übernehmen. Pauline ist es mittlerweile schon gewöhnt, von ihr um 12 Uhr das Gläschen zu bekommen. Zu der Uhrzeit werde ich aber auch wieder Zuhause sein. Pauline wird weiterhin gestillt zwischen fünf und sechs Uhr morgens, soll dann aber um etwa 9 Uhr eine Mahlzeit erhalten. Jetzt bin ich erstens unsicher, ob ich, wie bereits beschrieben, die Mahlzeit ersetzen kann und ob, wenn dies möglich ist, ein Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei gegeben werden soll. Nachmittags und abends soll Pauline auch weiter gestillt werden.Nachts schläft sie meistens von halb neun bis fünf/sechs Uhr durch. Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüße

Sarah
HiPP-Elternservice
19. Dez 2016 14:11
Re: Variieren der Gläschensorte und Ersetzen der Morgenmahlzeit
Liebe Sarah,

schön, dass Pauline so viel Freude am Löffeln hat.

Ihr Mädchen hat (noch) keinen „großen“ Durst, durch die Milch wird ihr Flüssigkeitshaushalt noch ausreichend gedeckt.
Derzeit reichen also ein paar Schlückchen Wasser zum Üben aus. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Tochter also durstig ist, wird sie auch gerne etwas trinken.

Da Sie bei einem ganzen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) angekommen sind, dürfen Sie gerne mutiger werden und die Sorte auch täglich wechseln, so lernt Pauline viele verschiedene Geschmäcker kennen.

Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Wenn Sie Ihrer Kleinen weniger oft Fleisch geben aber sie dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen z.B. unsere vegetarischen Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus der pflanzlichen Quelle Amaranth http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/

Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn)
30g Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)
1 TL Rapsöl

Die Milch ist bis zum ersten Geburtstag das ideale Frühstück, nach einer langen Nacht, liefert die Milch Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Ihre Mama könnte Pauline dann gegen 9 Uhr einen Getreide-Obst-Brei reichen, wenn Sie wieder arbeiten gehen, das ist wunderbar möglich.

Weiterhin viel Freude mit Pauline und eine schönes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...