Essensrhythmus verlagert -- Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2425299
7. Dez 2016 13:56
Essensrhythmus verlagert -- Beikost
Hallo liebes Team,

ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe Sie haben noch Tipps für mich. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Vor 1 1/2 Monaten hatte sie eine schwere Erkältung, die sich über 2 Wochen zog. In dieser Zeit hat sich ihr Essensrhythmus von tagsüber in die Nacht verlagert. Mittlerweile braucht sie zwischen 23.30 und 0.30 und zwischen 4.30 und 5.30 wieder jeweils ein Fläschchen (200ml). Zuvor hat sie tagsüber super gegessen und brauchte nachts keine Flasche mehr.

Tagsüber isst sie wenig. Sie braucht nach dem 2. Fläschchen in den frühen Morgenstunden bis Mittag nichts mehr. Mittag isst sie dann (wenn überhaupt) zwischen 80 und 110 g. Nachmittags isst sie ca. 150 bis 180 g vom Getreide-Obst-Brei. Beim Abendbrei isst sie kurz vor dem Bett gehen ca. 200 bis 220 g.

Habe schon alles mögliche versucht. Ich glaube auch, dass sich die nächsten Zahne schon wieder ankündigen, da sie auch seit Wochen ständig rote Backen hat. Die unteren und oberen zwei Schneidezähne sind durch. Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich den Rhythmus wieder auf den Tag verlagern kann?

Liebe Grüße
Tanja
HiPP-Elternservice
7. Dez 2016 18:48
Re: Essensrhythmus verlagert -- Beikost
Liebe Tanja,
schön, dass Sie bei uns dabei sind.

Wenn Kinder bei Krankheiten oder auch beim Zahnen wieder nachts nach Milch verlangen, ist das kein Thema. Die Milch ist etwas was die Kleinen von Beginn an kennen und in bestimmten Phasen einfach Sicherheit gibt.
Danach gilt es, die Fläschchen nachts wieder auszuschleichen - also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen.

Denn mit 400 ml Milch in der Nacht hat Ihr Mädchen sich schon gut mit Kalorien versorgt. Da ist es verständlich, dass der Appetit am Tage nur gering ausfällt. Versuchen Sie wieder von der Nachtmilch zu entwöhnen, dann wird sich Ihre Tochter auch wieder tagsüber am Tisch satt essen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2425299
7. Dez 2016 21:16
Re: Essensrhythmus verlagert -- Beikost
Auf das bin ich wirklich noch nicht gekommen. :) vielen dank. das werd ich auf jeden fall jetzt in Angriff nehmen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...