Gleichzeit von Muttermilch auf Prenahrung wechseln und Breikost einführen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2549469
14. Nov 2016 22:24
Gleichzeit von Muttermilch auf Prenahrung wechseln und Breikost einführen?
Hallo,

eine Frage brennt mir unter den Nägeln, die ich in meiner Konstellation nicht im Forum gefunden habei.

Ich pumpe meine Muttermilch komplett ab, da meine Tochter die Brust nicht akzeptiert bzw. immer Schwierigkeiten mit der Saugtechnik hatte.

Ich möchte das, wenn möglich auch ca. 5 Monate so durchziehen und dann die auf Prenahrung umsteigen, da mir das Pumpen dann doch irgendwann leid ist.

Zu diesem Zeitpunkt wird aber auch die erste Breikost fällig.

Daher meine Frage: Breikost und Pre Nahrung können ja schon für sich zu Verstopfungen und Bauchweh führen.
Ist es daher sinnvoll das beides gleichzeitig zu starten?

Mein "Plan" sieht vor, nach und nach die Muttermilchmahlzeiten durch Prenahrung zu ersetzen und diese dann wiederum durch Breimahlzeiten auszutauschen.

Oder macht es Sinn früher alle Muttermilchmahlzeiten durch Prenahrung zu ersetzen (nach dem 4. Monat) und bei Einführung des Breis nur noch Premilch zu geben?

Vielen Dank
Mika Girl
HiPP-Elternservice
15. Nov 2016 12:54
Re: Gleichzeit von Muttermilch auf Prenahrung wechseln und Breikost einführen?
Liebe Mika Girl,

prinzipiell können Sie auch die Milchnahrung und die Beikost gleichzeitig einführen.

Jeder Wechsel kann aber zu einer Umstellungsphase führen, was man nicht voraussehen kann, und wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, wäre dieses Vorgehen mein Tipp:
Führen Sie zunächst, noch unter Muttermilchernährung, den Mittagsbrei ein. So haben Sie schon das erste Fläschchen gegen Beikost ersetzt.

Sie merken auch schnell wie Ihre Kleine den Brei verträgt. Klappt das Menü gut, können Sie auch schon das nächste Fläschchen Muttermilch gegen Pre austauschen.

Lassen Sie sich hier von Ihrem Gefühl und Ihrer Kleinen lenken!

Alles Liebe mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...