Essen mit 10 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Magda49
7. Nov 2016 09:06
Essen mit 10 Monate
Guten Tag

Meine Tochter Emily ist 10 monat alt.sie isst zur zeit brei und das sehr brav.
Sie will gerne mit uns mitessen und jetzt meine Frage was kann ich ihr alles vom Familientisch geben? Sie hat schon 4 zähne und die biskotten und Brot isst sie schon sehr brav.
Speiseplan sieht so aus
5uhr 30 200 milumil 2
10uhr 30 mittagessen brei 200 Gramm und anschließen noch ein paar löffel hipp Früchte.
15 Uhr 200g getreide obst brei
18uhr 15 200 milumil 2
Dann schläft sie bis in der früh durch.
Würde das so passen wie viel sie isst? Und was könnte ich verbessern?
Mfg Magdalena und emily
HiPP-Elternservice
7. Nov 2016 16:52
Re: Essen mit 10 Monate
Liebe „Magda49“,
der Speiseplan Ihrer Tochter ist wunderbar.

In dem Alter wollen die Kleinen natürlich immer mehr auch das haben, was sich auch auf Mamas Teller findet.

Gerne können Sie Ihre Kleine Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Mädchen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt, denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener.
So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.

In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und weiche, reife oder ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Tasten Sie sich langsam weiter.

Es ist auch ok, wenn Sie Ihrem Mädchen nun Brot wie oben beschrieben anbieten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat.

Für zwischendurch: Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber essen und was zum Knabbern (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel kommen jetzt gut an. Gehen Sie nach der Reife Ihres Mädchens vor.
Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“....

Sie können die Knabbereien auch grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei.

Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen.

Viel Spaß bei diesem nächsten Schritt wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...