Beikoststart - Baby möchte nicht viel essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und wird mit der 1-er-Nahrung ernährt. Sie trinkt ca. 5-6 Mahlzeiten, wobei wir gerade versuchen, eine Mahlzeit durch einen Gemüse-Fleisch-Brei mittags zu ersetzen. Wir fingen vor 3 Wochen an. Anfangs habe ich wenige Löffel reine Frühkarotte in die Milchflasche getan, die sie auch problemlos vertragen hat. Dann ein paar Tage später habe ich ihr mit dem Löffel ein bisschen Karotte gefüttert - nur so 2-3 Löffel. Wenige Tage später habe ich dann die nächste Komponente dazu gegeben und ihr Karotte/Kartoffel gefüttert. Sie hat davon immer eine kleine Menge gegessen. Nun habe ich vor ca. 1 Woche noch Fleisch dazu genommen und die Menge versucht zu steigern. Sie schafft nur ca. ein viertel bis max. ein halbes Gläschen - dann möchte sie nicht mehr. Sie fängt nach ein paar Löffeln an zu "motzen", zu drücken und schiebt dann den Brei mit der Zunge heraus. Dieser Reflex ist glaube ich schon recht abgeschwächt, aber noch leicht vorhanden - allerdings merke ich da dass sie es extra herausschiebt und dann auch den Mund nicht mehr aufmacht. Wenn sie damit anfängt und nicht mehr möchte, darf sie sich dann satt trinken und bekommt noch die Flasche. Da es jetzt schon mehr als 1 Woche so geht und sich die Menge nicht gesteigert hat und sie anscheinend nicht essen möchte, bin ich mir unsicher ob ich einfach weiter so machen soll oder etwas anderes ausprobieren soll - z. B. Abendbrei statt Gemüse/Fleischbrei? Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich,
danke und LG
AnniAmLi
das ist doch prima, dass Ihre Kleine schon ein viertel bis halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst! Die Menge wird sich noch steigern, gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Es kann von einem auf den nächsten Tag „klick“ machen.
Warten Sie noch bis Ihre Kleine ein ganzes Gläschen (etwa 190g) isst, dann können Sie mit dem Abendbrei beginnen.
Viel Freude mit dem Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.