Fragen zur Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Habe da mal eine Frage:
meine Maus ist jetzt sieben Monate alt, ich habe Sie sechs Monate voll gestillt und seit knapp 1 Monat bekommt Sie Mittagsbrei und außer morgens die Flasche.
Der Ernährungsplan sieht so aus:
- da mein Kind sich nicht meldet wann es Hunger hat, habe ich diesen Plan erstellt.
08:00 Brust
11:00 Flasche 120-180ml
13:45 180-190g Brei
17:00 Flasche 220ml
19:00/19:30 Flasche 160-220ml
Die erste Frage ist jetzt, ist das genug zu trinken was Sie am Tag bekommt??
Mein Kind ist so wählerisch und trinkt kein Wasser und auch kein Tee. (Kein Schnabelbecher, nicht aus der Flasche und auch kein normalen Becher) Verdünnte Milchnahrung merkt Sie sofort.
Will jetzt morgens auch die Flasche geben aber nicht das Sie dann noch weniger trinkt.
Die zweite Frage ist:
Wenn ich abends den Grießbrei gebe, wann sollte ich ihn am besten geben?
19:00/19:30 anstatt die Flasche? Oder nach dem Brei noch einmal die Flasche? Oder den Grießbrei um 17:00H und abends 19:00/19:30 die Flasche?
Bin so unsicher... Will mein Kind ja auch nicht mästen.
Hoffe ich habe verständlich geschrieben und Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
VeraGold
das zusätzliche Trinken ist noch gar nicht nötig. Ihre Kleine stillt ihren Durst noch über die Milch. Wird das weniger und kommen immer mehr Breie auf den Speiseplan, kommt automatisch der Durst.
Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann nötig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit! Grob kann man sagen, brauchen Babys in diesem Alter in etwa 400ml an Getränken. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet.
Sie können aber weiterhin gerne mit Ihrer Kleinen das Trinken schon üben.
Der Milchbrei wird mal zur letzten Mahlzeit des Tages, danach braucht Ihre Kleine dann keine Milchnahrung mehr. Sie können ihn daher gerne gegen 19 Uhr einführen.
Entscheidend ist aber, dass Ihre Kleine zu der Zeit noch fit ist und die nötige Aufmerksamkeit zum Löffeln aufbringt. Ansonsten können Sie auch den Milchbrei am Nachmittag einführen und später erst auf den Abend schieben.
Viel Freude mit Ihrer Kleinen und einen schönen Nachmittag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.