Nachtflasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

kathrin864
17. Okt 2016 22:02
Nachtflasche
Hallo Liebes Experten-Team,

unser kleiner Sohnemann 37 Wochen ist ein ganz guter Esser und hat auch schon wochenweise durchgeschlafen. (nach 3 Monaten). Leider kam dann eine Erkältung außerdem immer wieder ein Zähnchen dazu, der unsere, an sich ruhigen Nächte, störte. Ab 6 Monaten ist er dann auch wieder öfter aufgewacht, wollte seinen Nuckel und mit kleinen Streicheleinheiten ist er wieder eingeschlafen. Die Milchflasche in der Nacht ist an sich schon relativ lange abgeschafft. Seit ca. 1 Woche kommt er wieder um 1:00 oder 2:00 Uhr Nacht und ist durch nichts zu beruhigen außer mit einer Milchflasche, danach leg ich ihn wach ins Bett und er schläft irgendwann wieder ein. Ich finds komisch, auf einmal wieder ein Fläschchen zu machen. Gut, wenn er sie braucht, dann ist es ja ok, dann möchte ich sie ihm auch geben. Nur habe ich Angst, dass sich das einschleicht und er diese Flasche länger aus Gewohnheit fordert. Kommt das öfter vor, das Babys in dem Alter wieder vermehrt Hunger haben nachts? Essen tut er nach wie vor gut. Er lernt im Moment sehr viel. Kann zwar noch nicht krabbeln aber probiert natürlich schon fleißig. 4 Zähnchen hat er. Evtl. kommen noch die oberen seitlichen Schneidezähnchen durch. Ansonsten ist eigentlich alles gut.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vlg Kathrin
HiPP-Elternservice
18. Okt 2016 10:43
Re: Nachtflasche
Liebe Kathrin,

es gibt immer wieder Phasen (Wachstum, Zahnen,…), in denen die Kleinen nachts aufwachen und auch mal nach einer Milch verlangen, das ist ganz normal.

Gehen Sie nach Ihrem Gefühl. Denken Sie es ist nur eine Phase, dann sehen Sie es ganz entspannt.

Vermuten Sie, dass das Fläschchen zur Gewohnheit wird, können Sie es ausschleichen. Dafür immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben und auch die Menge nach und nach reduzieren. Das „Ausschleichen“ ist ein guter Weg den Kleinen das Fläschchen abzugewöhnen.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
kathrin864
18. Okt 2016 11:27
Re: Nachtflasche
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich sehe es ähnlich, ich denke als Mama macht man schon das Richtige. Heute Nacht um 23 Uhr! wollte er nur 100ml und hat dann knapp bis vor 8 Uhr durchgeschlafen. Mal sehen wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Vlg
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...