Ernährungsplan und Verweigerung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter wird am Montag 1 Jahr jung.
Ich habe sie knapp 7 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Ihr Ernährungsplan sah wie folgt aus:
Morgens stillen
Vormittags Hipp Glas Frucht und Getreide
Mittags Menü mit allem drumherum
Nachmittags Hipp Fruchtglas
Abends Jause oder was ich gekocht habe
Da ich aber langsam von den Gläsern wegkommen wollte, hab ich wie folgt umgestellt:
Morgens stillen
Vormittags Hipp Früchte Müsli (wird konsequent verweigert)
Mittags koche ich. Isst sie alles
Nachmittags Kinderjoghurt
Abends Gute Nacht Brei (graust es ihr richtig und isst nur den ersten Löffel)
Dazwischen wird sie zum einschlafen gestillt, was ca. alle 3 Stunden der Fall ist.
Was kann ich ihr Vormittags und Abends sonst anbieten? Soll ich wieder zu den Gläsern zurück greifen? Ich koche Abends immer wenn mein Mann vom arbeiten kommt. Kann ich ihr so etwas auch geben, oder soll es unbedingt ein Brei sein? Flasche kann ich vergessen, die mag sie nicht. Ich bin ehrlich auch kein Freund davon.
Bin sehr gespannt über Ihre Antwort und danke Ihnen im Voraus.
Liebe Grüße
hier habe ich mal einen Plan für das Kleinkindalter für Sie:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.
Sie sehen schon, Sie können beim Essen gerne flexibel sein. Vielleicht schmeckt Ihrer Kleinen am Vormittag eine Knabberei plus weichen Obststückchen oder Obstbrei besser? Das fordert sie mehr als ein Brei.
Gerne können Sie auch die Mahlzeiten tauschen. Wenn es bei Ihnen in der Familie am Abend „warm“ gibt können Sie am Mittag eine Brotmahlzeit anbieten.
Gehen Sie da ganz nach Ihrem Mädchen und dem Familienrhythmus.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen schon jetzt einen tollen Geburtstag am Montag!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.