Arsen in HiPP Reiswaffeln

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin grundsätzlich ein Fan von all euren Produkten und auch überzeugt davon dass mein Baby beste Qualität bekommt.
Jedoch habe ich am Sonntag bei Planet E auf ZDF einen Beitrag verfolgt, wo nachweislich Arsen in Reiswaffeln gefunden wurde. Unter anderem waren auch die Hipp Reiswaffeln davon betroffen. Dies würde wohl an den Anbaugebieten des Reises liegen, welcher verwendet wird.
Nun bin ich regelrecht geschockt, da ich Hipp grundsätzlich Vertrauen schenke und auch noch nie angezweifelt habe.
Könnt ihr mir zu dem Thema mehr sagen?
Ich kann es fast gar nicht glauben...
Liebe Grüße!
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihre Bedenken gegenüber Arsen in Reisprodukten kann ich gut verstehen, man hört ja viel darüber in den Medien.
Das Vorkommen von kleinsten Spuren an Arsen kann in Lebensmitteln nicht komplett vermieden werden. Denn Arsen ist ein natürlicher Bestandteil des Erdbodens und damit in pflanzlichen Rohstoffen, vor allem in Reis, enthalten. Auch wenn Sie zuhause mit Reis kochen, sind Sie davor nicht gefeit.
Aber Reis ist nicht gleich Reis. Mit Hilfe unseres HiPP Qualitätsmanagements werden unsere Rohwaren einer strengen Auswahl und Kontrolle unterzogen, um den Eintrag von Schwermetallen wie Arsen so niedrig wie möglich zu halten. Schon bei der Auswahl der Anbauflächen über die Aussaat bis zur Ernte stellen wir sehr strenge Anforderungen. Dadurch wird bereits bei der Anlieferung des Rohstoffs eine Auswahl von geeigneter Ware getroffen. HiPP baut Reis ausschließlich in Anbaugebieten an, die regelmäßig von unseren Mitarbeitern überprüft werden. Vor Warenannahme analysiert HiPP fortwährend den Arsengehalt der Reislieferung. Somit ist sichergestellt, dass alle HiPP-Produkte, welche Reis enthalten, für Babys geeignet sind.
Unsere Bemühungen bestätigt auch das neueste Ergebnis von Ökotest der Ausgabe Oktober 2016. HiPP Reiswaffeln haben als einzige mit der Note "sehr gut" abgeschnitten.
Sie können Ihrem Kind weiterhin ohne Bedenken unsere HiPP Reiswaffeln anbieten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.