Kartoffeln

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich mache ja die Gemüse-Fleisch Breie selber nun hab ich erfahren das man Kartoffeln nicht pürieren sollte und dann auch nicht einfrieren sollte. Irgend wie verunsichert mich das enorm genauso mit Spinat weil dér sonst giftig wird ( wenn der eingefroren wird und woeeer aufgetaut ) für das Baby stimmt das? Möchte ja nur das beste für meinen kleinen und nichts falsch machen. Mein Sohn liebt Spinat und isst auch gerne seinen Brei. Jetzt hab ich gehört die Milch soll als Nahrung reichen aber was soll man machen wenn er lieber Brei möchte statt Milch?
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen oder das bestätigen.
Lg
Kerstin.
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Sie können weiterhin die Kartoffel pürieren und einfrieren. Beides kann sich einfach auf die Konsistenz und den Geschmack auswirken, so dass die Kartoffel nach dem Auftauen „grisselig“ werden kann. Sie sollten die Kartoffel daher gemeinsam mit dem Gemüse pürieren und einfrieren. Oder die Kartoffel frisch kochen, so bekommen Sie eine angenehme Konsistenz.
Pssst, ich habe noch einen brandaktuellen Tipp für Sie: ab Oktober wird es einen HiPP „Feinen Kartoffelbrei“ im Gläschen geben. Er hat eine locker, luftige Textur und eignet sich wunderbar zum Kombinieren zu Selbstgekochtem.
Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden.
Allerdings: Bei unseren fertigen Spinat-Gläschen ist dies nicht der Fall, hier liegen Sie auf der sicheren Seite.
Für unsere Babykost wird biologisch erzeugter Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich.
Sie können also ohne Bedenken unsere Spinatgläschen erwärmen und füttern.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.