Mittagsmenü verweigert

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter, jetzt 7 1/2 Monate alt, 72cm, ca. 8kg, hat folgenden "Ernährungsplan":
7:00 Uhr - 235ml Flasche Hipp Combiotik 2
9:30 Uhr - 1/2 Glas Obst-Getreide-Brei
12:30 Uhr - Mittagsmenü + Früchte zum Nachtisch
16:00 Uhr - 235ml Flasche Hipp Combiotik 2
19:30 Uhr - Abendbrei
Manchmal bekommt sie statt Abendbrei auch noch eine Flasche, je nachdem, ob sie zu müde zum Löffeln ist und ich möchte demnächst die 16Uhr-Flasche durch Obst-Getreide-Brei ersetzen. Aufgrund dessen, dass sie bereits Combiotik 2 bekommt (die 1 hat nicht mehr langanhaltend gesättigt), bekommt sie frühs zwischendurch nur 1/2 Glas Obst-Getreide-Brei und ohne etwas zwischendurch bin ich mir nicht sicher, ob sie es 5 Stunden bis zum Mittag aushält.
Ist das alles so in Ordnung?
Mein Problem ist: Seit ca. 1 Monat verweigert sie fast täglich das Mittagsmenü, egal was ich anbiete, es gehen 4-5 Löffelchen, aber dann will sie nicht mehr. Ich habe alle Sorten, die dem Alter entsprechen, durchprobiert. Hinzu kommt, dass sie die 6 Monatsgläschen wg. den kleinen Stückchen erst recht nicht mag, komischerweise aber an Brötchen, wo sie auch mal Stückchen im Mund hat, nur allzu gerne rumsuckelt. Zahnen tut sie, aber hat noch keine Zähne. Da sie nach der Mittagsmahlzeit Mittagsschaf macht und es bis zur nächsten Mahlzeit dauert, gebe ich ihr 1/2 Glas Obst-Getreide-Brei, damit sie etwas im Bauch hat. Eine Flasche will ich ihr definitiv nicht mehr geben mittags. Ich habe den Eindruck, dass sie nur Süßes mag, also Früchte, aber Herzhaftes gar nicht mehr. Gibt es da irgendwelche Tipps? Und Brei selber kochen mache ich nicht, da ich 2 linke Hände habe, was kochen angeht. Da bin ich froh, dass es eigentlich genug Auswahl an Gläschen gibt.
Liebe Grüße!
der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut!
Sie erwähnen zwei Dinge, die der Grund sein können, dass Ihre Kleine den Mittagsbrei nicht gerne essen möchte.
Zum einen ist das das Zahnen. Da können die gereizten Zahnleisten schmerzen und es wird nur das Beliebteste genommen. Probieren Sie mal den Brei kalt=Zimmertemperatur zu reichen. Das empfinden die Kleinen oft als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann die Beschwerden lindern.
Zum anderen erwähnen Sie, dass Ihre Kleinen eine „Süße“ ist. Ich denke auch Ihre Kleine ist auf den Süßgeschmack gekommen. Die meisten Kinder ziehen von Natur aus das süßliche Obst und Milchbreie einem herzhaften Essen vor.
Mischen Sie das Gemüse mit dem beliebteren Obst und füttern Ihre Tochter damit. Zuerst mehr Obst und nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie wieder an das Mittagessen heranzuführen.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.