Milchmenge 7 Monate altes Baby

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

klingeru
6. Sep 2016 10:11
Milchmenge 7 Monate altes Baby
Sehr geehrtes Team,

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Die Beikost Einführung hat gut geklappt, inzwischen bekommt sie dreimal am 4ag Brei.
Meine Frage ist folgende: aus den fünf Milch Mahlzeiten am Anfang sind 4 Mahlzeiten geworden, weil sie die fünfte Mahlzeit einfach ablehnt.
Unser Plan sieht folgendermaßen aus:

7 Uhr Pre- Milch (leider nur noch 100-130ml)
11:30Uhr 190g Menü mit 50g Obst als Dessert
16 Uhr 190g Obst-Getreidebrei
19 Uhr 190g Milchbrei ( manchmal noch mit Obst)
Ab und zu will sie danach nochmal ein Fläschchen pre , aber das ist eher selten.

Zum einen bin ich unsicher, ob vier Mahlzeiten auf Dauer reichen. Ich habe schon versucht, die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen, aber dann isst bzw. trinkt sie einfach nicht.
Zum anderen habe ich gelesen, dass ein 7 Monate altes Baby 400g Milch bekommen sollte, unsere Maus will aber einfach nicht mehr Milch.
Muss ich etwas ändern, und wenn ja, was könnte ich tun?
Beste Grüße
HiPP-Elternservice
6. Sep 2016 12:10
Re: Milchmenge 7 Monate altes Baby
Liebe „klingeru“,

Ihr Kleine hat sich wunderbar mit dem Löffel angefreundet. Toll!
Vier Mahlzeiten sind an sich völlig ok. Manche Kinder wollen vier, andere fünf, und manche brauchen mehrere kleinere Mahlzeiten. Das ist ganz individuell zu handhaben, je nach Kind und auch Familienalltag.
Wichtig ist dabei, dass der Speiseplan in sich ausgewogen ist.

Und da haben Sie Recht. Bei der Milch dürfte es bei Ihrer Tochter etwas mehr sein.
400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei sollten noch in diesem Alter auf dem Plan stehen. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch 200-250 ml (wenn nicht gestillt wird) und abends eine Portion Milchbrei (200-150 g).

Würde Ihre Kleine am Abend mehr vom Milchbrei verputzen? Dann probieren Sie doch mal unsere Milchbreie in Pulverform: http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... eidebreie/ und http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... ahlzeiten/
Damit können Sie größere Portionen anrühren und so individuell auf den Appetit Ihrer kleinen Tochter eingehen.
Natürlich können Sie auch noch von einem zweiten Milchbrei-Gläschen ein Teilportion anbieten und den Rest gut verschlossen für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben.

Hmmm, dass Ihr Mädchen morgens nach einer so langen Nacht ohne Essen und Trinken nicht hungriger ist und mehr Milch schafft?
Vielleicht bringt es was wenn Sie die Milchsorte einmal tauschen? Ich kann Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.

Achten Sie darauf, dass Ihr Liebling beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.

Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht.

Sprechen Sie ansonsten auch einmal mit Ihrem Kinderarzt über die Milchversorgung Ihrer Tochter.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...