Frühstück Baby 9 Monate?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Janine2286
6. Sep 2016 09:56
Frühstück Baby 9 Monate?
Hallo liebes Hipp Team
Ich muss mich jetzt nochmal an Sie wenden...
Mein kleiner ist 9 Monate alt und hat 2 Zähnchen.
Er bekommt morgens ein Getreide-Obst Müsli,mittags Menue und Abends Getreide Brei mit Gemüse sowie sein Milch Fläschchen kurz vor dem zubett gehen (Pre Milch 300ml) und früh morgens hat er auch nochmal sein Milch Fläschchen.
Ich wollte ihm zum Frühstück was anderes anbieten,sie haben mir schonmal Rat gegeben was er schon essen darf ( gedünstetes Gemüse etc)jedoch will er alles noch nicht.Er schmeißt es nur auf den Boden ubd mit seinen 2 Zähnchen kann er ja auch nicht kauen.
Meine Schwiegermutter meinte ich solle ihm kleine Brot Stückchen mit FrischKäse anbieten oder mal einen Natutjoghurt aber ist das noch nicht zu früh?
Dürfte er denn schon solche Sachen bekommen?
Er kann doch nicht kauen wie soll er da Brot runter kriegen?
Solangsam wird es halt echt eintönig mit den Gläschen.Er isst sie zwar liebend gern aber er sollte doch jetzt auch mal unser Essen probieren oder?

Liebe Grüsse Janine
HiPP-Elternservice
6. Sep 2016 11:00
Re: Frühstück Baby 9 Monate?
Liebe Janine,

mag Ihr Schatz am Morgen die Milch noch gerne trinken? Dann bleiben Sie einfach dabei. Die Milch ist das ganze erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen.
Gegen Ende des Jahres (etwa ab dem 10. Monat) kann das „1. Frühstück“ auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet.
Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…).

Kleine Häppchen Brot können Sie schon mal anbieten. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Stückchen und schauen wie Ihr Sohn damit umheht. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet.

Herkömmliche Joghurt und Quark oder auch Käse sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten.

Bei allem was Sie füttern ist immer die Reife Ihres Kleinen ausschlaggebend. Hat er erst zwei Zähne und ist noch nicht so geübt im Kauen, macht es keinen Sinn Nahrung anzubieten, die gut gekaut werden muss und Ihr Baby damit aber noch gar nicht umgehen kann. Tasten Sie sich also behutsam heran.

Für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist doch auch ok. Schließlich soll Ihr Kleiner im Laufe des Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihren Sohn also gerne mal von etwas probieren. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Junge ist ja noch ein Säugling.

Alles Gute und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...