Gemüsegläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MomoMarci
4. Sep 2016 09:10
Gemüsegläschen
Guten Morgen,
Ich beginne in den nächsten Tagen mit der Beikost und habe mich entschieden Glässchen zu geben wenn ich es zeitlich mal nicht schaffe zu kochen.
Wenn man selbst kochen würde, müsste man ja Öl und Saft hinzu geben, muss man beim Hipp glässchen auch Öl und Saft zugeben? Laut Zutaten sind diese ja nicht drin.
Vielen Dank
HiPP-Elternservice
5. Sep 2016 10:56
Re: Gemüsegläschen
Liebe „MomoMarci“,
unsere fertigen Menüs können so gereicht werden wie sie sind. Sie müssen nicht "nachgebessert" werden.
Es ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und Energie zur Verfügung zu stellen.

Auch HiPP Gemüse enthalten Öl. Außer unsere vier Sorten im kleinen 125 g-Glas. Diese reinen Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch enthält ausreichend Fett.

Auch die Zugabe von Fruchtsaft zu den Gemüsegläschen oder fertigen Menüs ist nicht erforderlich, denn Gemüsebreie und Menüs sind nicht die typischen Vitamin C-Quellen in der Säuglingsernährung. Säuglinge in Deutschland sind durch Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, Obstbreie und Frucht-Getreidebreie bestens mit Vitamin C versorgt. Für die Verbesserung der Eisenaufnahme wird Vitamin C auch in fleischhaltigen Menüs nicht benötigt, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist. Fruchtsaft in ein herzhaftes Menü zu geben, ist in Deutschland unüblich und auch aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süß schmecken, obwohl Babys den sauberen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen lernen sollen. Auch für die Vitamin C Versorgung ist Saft in Menüs nicht notwendig.

Sie können ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt.

Wenn Ihr Baby einmal in etwa eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag schafft, ist die Milch ersetzt. Ein paar Löffelchen Früchte als Dessert sind nun ideal und runden als Nachtisch die Mahlzeit ab.

Herzlicher Gruß und viele schöne Löffelmomente!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...