Comfort, Beikost und Milchnahrung ändern

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Genia13
3. Sep 2016 09:40
Comfort, Beikost und Milchnahrung ändern
Hallo liebes Expertenteam,

Ich weiß nicht mehr genau wann ich auf die comfort Nahrung umgestiegen bin. Kann aber sagen, dass sich der Stuhlgang seither gut eingestellt hat. Der Kinderarzt meinte ich könnte wieder wechseln (wenn ich will) tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, da mein Sohn seit einiger Zeit sehr oft trinken möchte. Er ist jetzt 3 Monate und 21 Tage alt. Hatte sich bis vor kurzem einmal die Nacht gemeldet. Nun kommen wir wieder auf 4-5 Flaschen in der Nacht. Zudem muss ich sagen, dass ich ihm nicht die angegebene Menge gebe sondern meist nur 120 ml ( sprich 135ml als fertige Mischung) mehr bekommt er pro Mahlzeit nicht runter. Dafür trinkt er aber dann häufiger um auf seinen Bedarf zu kommen.
Könnte es hilfreich sein die Milch zu wechseln? Wenn ja welche würden Sie mir empfehlen? Bevor er die comfort bekommen hat, habe ich die combiotik pre und Muttermilch gegeben. Muttermilch ist aber seit dem Zweiten Monat weg.

Die Frage zur Beikost ist jetzt was unangenehm, da ich mich auch hier nicht ganz an die Empfehlung gehalten habe
Da er uns sehr interessiert beim essen zugeguckt und dabei schmatzt, habe ich ihm letzte Woche ( testweise) mal paar Löffelchen von der Karotte angeboten. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm schmeckt. Selbst den Löffel will er schon selber halten, was auch gut gelingt (Das essen verteilt er zwar großzügig im Gesicht aber es landen auch mal kleine Happen im Mund)
Ich würde gerne ab dem vierten Monat richtig anfangen und ihm jeden mittag Gemüse anbieten mit anschließender Milch, bis er eine volle Mahlzeit schafft. Nun die Frage, ist es arg schlimm wenn ich ihm kommende Woche erneut etwas zum probieren anbiete um schonmal einige Geschmäcker zu testen? Hätte noch Kürbis und Pastinake hier. Trau mich aber nicht so recht, da die Angabe ja erst ab dem vierten Monat ist. Bis jetzt bin ich eigentlich immer gut damit gefahren auf seine Signale zu achten. Allerdings scheint er mir in manchen Dingen etwas zu schnell. So auch beim essen.
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass er tatsächlich nur probiert hat. Sprich ich gebe ihm nicht täglich einen Brei. Ich weiß nicht warum die Empfehlung erst ab dem vierten Monat ist und ob ich ihm nun schade, wenn ich ihm bereits einige Tage vorher etwas gegeben haben. ( er hat es gut angekommen und hatte danach keine Probleme mit Verdauung oder sonstigem)

Danke schonmal im voraus!

Liebe grüße
HiPP-Elternservice
5. Sep 2016 10:54
Re: Comfort, Beikost und Milchnahrung ändern
Liebe „Genia13“,
das freut mich, dass sich die Verdauung Ihres Kleinen mit der HiPP Comfort nun so gut eingestellt hat.

Auch wenn Sie die Milch nun wechseln, würde das nicht bedeuten, dass Ihr Junge einen anderen Trinkrhythmus bekommt. Die HiPP Comfort und die HiPP Anfangsnahrungen (Pre und 1) unterscheiden sich vom Kaloriengehalt kaum.
Da Ihr Kleiner momentan wohl eher mit kleineren Mahlzeiten besser zurecht kommt, ist es verständlich, dass er dafür auch öfter kommt um seinen Bedarf zu decken. Das kann sowohl tagsüber als auch nachts sein, das ist für diese Alter nicht ungewöhnlich. Ihr Jungen ist noch sooo klein. Haben Sie noch Geduld mit ihm.

Der gesunde Säugling ist nach 4-5 Monaten bereit - sowohl vom Stoffwechsel (Verdauung, Nährstoffaufnahme, Ausscheidung) als auch von der physiologischen Entwicklung (Zungenmotorik, Schlucken, Kopfhaltung etc.) - feste Beikost zu erhalten. Die allgemeinen Empfehlungen sind deshalb frühestens "nach dem 4. Monat" (oder frühestens nach etwa 17 Lebenswochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) mit der Einführung von Beikost zu beginnen
Warten Sie doch noch die kurze Zeit ab. Nach den vier Monaten können Sie gerne das Löffeln beginnen und Ihren Kleinen nach und nach an die feste Kost heranführen. Sie haben mit allem noch keine Eile.
Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...