Sie kann nicht schlucken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Sie bekam schon fast vom Anfang an die Nahrung Bio Combiotik Pre, weil sie von der Muttermilch nicht satt wurde. Sie trank die Nahrung Pre sehr gut und wuchs prima. Aber ca. mit 9 Wochen trank sie 180 ml Nahrung und wurde nicht satt, weil ihr der Magen schon voll war. Deswegen habe ich auf die Nahrung Bio Combiotik 1 umgestellt. Am Anfang war alles in Ordnung, aber heute kann sie nach Verzehrung von 50-100 ml nicht mehr trinken. Sie kann einfach nicht weiter schlucken, als ob sie im Hals oder im Magen große Schmerzen hätte. Dann weint sie und will weiter trinken. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun sollte, deswegen bitte ich Sie um Rat.
Vielen Dank im Voraus!
haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen?
Aus der Ferne fällt es mir schwer hier eine Ursache auszumachen. Bitte lassen Sie beim Kinderarzt abklären, dass mit dem Schluckvorgang alles in Ordnung ist.
Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.
Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht weitertrinken. Genauso auch die andere Variante. Die Milch fließt zu schnell, auch das kann Babys überfordern und zum Innhalten bringen.
Lassen Sie sich auch bitte noch von Ihrem Kinderarzt beraten.
Alles Gute und liebe Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam