Abstillen 15 Wochen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich möchte glaube ich anfangen abzustillen. So richtig kann ich mich noch nicht dazu entscheiden. Aber es ist für mich mitlerweile eine ziemliche seelische Belastung, deswegen denke ich das es das beste für mich und mein Kind ist.
Von Anfang an hatten wir einige Probleme, erst hat sie die rechte Brust nicht genommen. Nur mit Stillhütchen ging es, bis es irgendwann auch ohne ging. Aber sie wurde nicht ausreichend satt. Laut meinet Hebamme lag es nicht an der Menge, da sie danach immer mal wieder was ausgespuckt hat, sondern an der Konsistenz. Also habe ich auf anraten meiner Hebamme meine ernährung umgestellt und fettig und deftig gegessen. Was sich auch sehr an meinem Gewicht bemerkbar gemacht hat

Es half alles nichts, so das wir uns dazu entschieden zwei mal am Tag ein Fläschchen zuzufüttern. Das klappt gut und wir kommen gut zurecht damit.
Mittlerweile ist es aber so das sie während der Stillmahlzeiten oft nicht richtig trinkt sie spielt dann rum, saugt ganz kurz guckt dann in der gegend rum dann saugt sie wieder kurz und so weiter. Hinzu kommt das sie tagsüber kaum schläft, nur wenn wir im auto unterwegs sind oder mal im Kinderwagen für ne halbe stunde.
Es belastet mich alles samt sehr, so dass ich denke das abstillen eine Erleichterung für die ganze Familie wäre.
letztendlich ist das Stillen und das Abstillen eine ganz individuelle Entscheidung, die nur Sie als Mama für sich und Ihr Baby treffen können. Suchen Sie doch nochmal das Gespräch mit Ihrer Hebamme, vielleicht hat sie noch Tipps Ihnen das Stillen zu erleichtern.
Möchten Sie abstillen, können Sie die einzelnen Stillmahlzeiten Schritt für Schritt durch ein Fläschchen ersetzen.
Ich bin mir sicher, Sie finden für sich und Ihre Kleine den richtigen Weg!
Alles Liebe und Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam