Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stuhlgang auf Toilette
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Sohn ist jetzt seit April 4 Jahre alt.
seit Februar letzten Jahres ist er trocken und seit Sommer letzten Jahres schläft er auch ohne Windel.
ABER: er möchte seinen Stuhlgang nicht auf Toilette machen.
oder sagen wir es mal so.: er möchte jetzt aber es klappt nicht.
Er hat bis jetzt immer im Stehen in die Windel gemacht. Ich glaub langsam dass er sich jetzt so daran gewöhnt hat dass er es wirklich nicht im Sitzen kann.
er sitzt dann auf klo und weint dass es nicht geht aber dass er doch so gern möchte.
wenn es dann nicht geklappt hat hält et leider auf. Er ist dann auch ein Kandidat für Verstopfungen.
Wie kann ich meinem kleinen Schatz helfen?
Habt ihr Tips? Gibt's irgendwelche Übungen oder so?
LG
CLAUDIA UND TILL
LG
Ob man das jetzt kritisch sehen möchte, ist mir egal. Es hat funktioniert und auch die Sozialarbeiterin vom Jugendamt war dem gegenüber auch positiv gestimmt, als wir es erzählt hatten.
meine Tochter hat 29.04. angefangen Pipi auf´s Töpfchen zu machen, das kam so plötzlich. Sie sagte, sie bräuchte keine Windel mehr sie ist nun groß und will Pipi auf´s Töpfchen machen, nur mit dem Kacka hat es nicht geklappt und sie wollte weiterhin in die Pampers Kacka machen. Ich habe sie zu Beginn ab und zu gefragt ob sie ihren Stinker ins Töpfchen machen möchte, aber sie verneinte das immer. Am 29.06. dann wieder so ein plötzlicher und unerwarteter Schritt ... Sie steht im Bad und fragt ob sie auf´s Töpfchen ihren Stinker machen darf, natürlich darf sie das
Ich habe sooooo oft von anderen Müttern gehört, man müsste das trainieren, ich soll ihr zum Kacka machen keine Windel anziehen, sie soll in die Unterhose Kacka machen damit sie lernt auf´s Klo zu gehen. ich bin so froh, das ich diese seltsamen Ratschläge nicht befolgt habe und mein Kind auch niemals unter Druck gesetzt habe. Sie hat es ganz allein geschafft weil sie es wollte.
LG
Liebe Grüße,
ComicFan
Unser Bub brauchte fürs grosse Geschäft auch seine Windel.
Er hat mit 2 1/2 übern Tag keine Windel mehr gebraucht. Nur fürs grosse Geschäft.
Dann mit 4 haben wir nachts auch keine mehr rangetan. Wir hatten halt noch eine Packung angebrochen und das wusste er.
Wir haben alles ausprobiert. Geschenke versprochen, gut zugeredet, Windel verweigert ...
Hat alles nichts geholfen. Dazwischen hatte er noch Verstopfung, denn er hat es sich verzwickt. Das allerwichtigste ist nicht immer darüber zu reden. Dann wollte er überhaupt nicht mehr. Wir haben dann das Thema beiseite gepackt und ihm Zeit gelassen.
Dann als er in der Nacht keine Windel mehr braucht, kaufte ich keine mehr. Ich hab ihm das auch gesagt. Als wir die letzte aufgebraucht hatten sagte ich zu ihm: Und, was machen wir jetzt, wir haben keine Windel mehr. Er: dann muss ich halt aufs Klo gehen
Ich hab noch zu ihm gesagt, er darf wieder fernseh schauen, wenn er ins Klo gemacht hat. Denn Babys machen in die Windel, aber die dürfen nicht fernseh schauen. Ich glaub das hat auch gezogen, denn unsrer mag gern fernsehen
Er hat es sich dann zwar 3 Tage verdrückt, aber dann hat er ins Klo gemacht. Und seitdem läufts. Es geht nur um das eine Mal.Entweder war er jetzt soweit, er wollte ein Geschenk oder er wollte wieder fernsehen.
Einige sind früher komplett sauber, andere brauchen länger dafür. Jeder schafft es. Nichts einreden lassen oder erzwingen, es wird
aber denke auch meist, alles regelt sich selbst. schon mit unterstützung, aber ohne druck.
ein buch auf der toilette werd ich auch mal ausprobieren, das ist ne gute idee
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.