Trinkmenge ausreichend?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich mache mir ein wenig Gedanken seit den letzten Tagen.
Mein Sohn,morgen 6 Monate bekommt nun seit Samstag 3x Brei - Mittagsmenü, nachmittags Fru&Getreide und Abends Milchbrei.
Seit Sonntag hat sich das Trinkverhalten massiv geändert, er hat sonst immer um die 600 ml - 700 ml zusätzlich zum Brei getrunken und das auch in recht großen Mengen also immer zwischen 110-150 ml aber nun bin ich froh,wenn er aller paar Stunden 80 ml trinkt somit kommen wir zwischen 350 und 450 ml am Tag. Wasser biete ich ihm immer an,leider ohne Erfolg.
Die Windeln sind immer gut voll, er hat knapp 5 volle Urinwindeln und 1-2 Stuhlwindeln am Tag.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie können hier ganz beruhigt sein.
Ihr Kleiner isst sich nun mehr und mehr an den Breien satt, so dass er weniger Appetit auf die Milch hat.
Ihm reichen auch 1-2 Fläschchen zu den drei Breien dazu. Gehen Sie hier ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen, er weiß am besten wieviel er braucht.
Üben Sie weiterhin mit Ihrem Jungen das Trinken, aber sehen Sie es nicht zu streng. Probieren Sie es auch mal mit warmen Wasser, das empfinden viele Babys als angenehm. Auch ist es möglich das Wasser zu löffeln, ein paar Schlucke reichen am Anfang schon aus.
Sie machen es ganz richtig, dass Sie die Windel im Blick haben. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein, dass er gut versorgt ist.
Machen Sie sich nicht so viele Gedanken, sondern vertrauen Sie auf Ihren Kleinen. Hat er Durst wird er etwas trinken. Im Moment ist er noch ausreichend über die Milch versorgt und auch die „nassen“ Breie liefern Flüssigkeit.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.