Verschiedene Fragen wg. extremer Frühgeburt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Kinder sind extrem früh zur Welt gekommen (29. Schwangerschaftswoche) und wurden bisher fast exklusiv mit gepumpter Muttermilch ernährt. Sie sind jetzt 3,5 Monate alt und die Muttermilch reicht nicht mehr (ganz) aus. Ich habe wegen meiner Allergien angefangen, Pre HA Nahrung zuzufüttern.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Wie lange sollte ich nur HA-Nahrung füttern? Man hört oft etwas von "ab vier Monaten/ab Beginn des fünften Monats", aber gilt dies ab der Geburt oder ab dem korrigierten Geburtstermin? Diese liegen schließlich weit auseinander.
Die gleiche Frage habe ich zur Beikosteinführung: Ab wann, nach tatsächlichem oder korrigiertem Alter?
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Wie bei Reifgeborenen muss der Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Frühgeborenen auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Nährstoffbedürfnisse abgestimmt werden. Generell ist ein Beikoststart möglich, wenn Ihre Babys mindestens 17 Wochen alt sind (gerechnet ab Geburt) und mindestens 5.000 g wiegt.
Bei Frühchen ist es generell üblich die Ernährung ganz eng mit dem Kinderarzt abzustimmen. Sprechen Sie ruhig noch mal mit Ihrem Arzt darüber, er gibt üblicherweise das grüne Licht zum Löffelstart.
Besprechen Sie auch mit ihm, wie lange Sie die HA-Nahrung reichen sollen. Wie Sie schreiben, wird sie üblicherweise als Allergieprophylaxe in den ersten vier Monaten gegeben. Der Kinderarzt kann Ihnen hier sicher eine individuelle Empfehlung für Ihre Kleinen geben.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
meine Tochter ist vor 7 wochen geboren worden, gute 10 wochen vor dem errechneten geburtstermin.
Sie hat, wie fast alle Frühchen viel mit der Verdauung zu tun. Und unter anderem auch das typisch Frühchen-pressen. Und jetzt stellen wir gerade von Beba frühchennahrung 2 auf Hipp Bio Pre um da sie genug gewicht hat, und frage mich nach alldem was ich hier im Forum zu Bio Pre / Bio combiotik gelesen habe ob es nicht besser wäre, lieber die combiotik zu nehme, da diese ja mehr auf Muttermilch basiert und somit leicht verträglich?!?
Und ob es normal ist, das sie seitdem siäe hipp bio pre trinkt viel mehr trinken möchte wie vorher!!
Sie kommt jetzt meist schon nach 1-2 stunden.
Haben sie Erfahrungen damit?
Liebe grüße
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Ich kenne die Beba Frühgeborenennahrung nicht genau. Eventuell ist hier aber das Eiweiß hydrolysiert, d.h. in kleine Stücke aufgespalten. Das aufgespaltene Eiweiß ist leicht verdaulich und allergenarm, schmeckt aber auch leicht bitter. Ich vermute Ihrer Kleinen schmeckt die HiPP Pre Bio einfach besser und sie trinkt sie daher besonders gern. Oder es steckt ein Wachstumsschub dahinter und Ihr Mädchen braucht mehr Energie, gehen Sie hier ganz nach ihrem Appetit.
Unsere Combiotik Nahrungen sind grundsätzlich für gesunde, reif geborene Kinder geeignet. Über eine spezielle Wirkweise bei Frühchen können wir deshalb nichts sagen.
Letztlich wird aber der Kinderarzt nach seiner Einschätzung eine Nahrung für Ihre Kleine empfehlen. Wenn Frühgeborene zuhause betreut werden und vom Arzt als gesund diagnostiziert werden, ist es auch hier nicht unüblich, dass eine handelsübliche Milchnahrung gefüttert werden kann. Aber wie gesagt, alles nach Beratung und Beurteilung mit dem Kinderarzt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam