Was rechtfertigt eine Preiserhöhung von fast 25% innerhalb von sechs Monaten?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin ziemlich sauer. Meine Tochter ist gerade mal 27 Wochen alt und ich musste inzwischen zwei Preiserhöhungen der Milchnahrung von Hipp über mich ergehen lassen. Ich wüsste zu gerne, welcher Rohstoff dermaßen teuer geworden ist, um den Preis um gut zwei Euro innerhalb von sechs Monaten zu erhöhen (vermutlich das hervorragende und sehr gesunde Bio-Palmöl)? Keine der Milchnahrungen ist so teuer geworden. Zum Glück habe ich eine preiswerte Alternative gefunden, die meine Tochter genauso gut verträgt. Ich war super zufrieden mit der Milch (Bio Combiotik Pre), aber da kommt man sich als Verbraucher nur veräppelt vor. Gerade, weil man nicht auf Vorrat hierzulande kaufen kann (wer informiert ist, weiß auch warum dem so ist). Da denkt man automatisch an die Profitgier der Milchnahrunghersteller. Das mache ich nicht mit.
Einen schönen Tag noch
ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich über diese Preiserhöhung bei der HiPP Pre Bio Combiotik verärgert sind. Gerne möchte ich Ihnen die Hintergründe erklären.
Bereits im Februar gab es eine Preiserhöhung. Diese ging vom Handel aus.
Wir geben unsere Produkte mit einer unverbindlichen Preisempfehlung an den Handel ab. Unsere Preisempfehlung hatte sich zu der Zeit nicht geändert. Zu welchem Preis der Handel unsere Produkte letztendlich an Sie als Verbraucher verkauft, ist alleine seine Entscheidung. Wir haben darauf keinen Einfluss.
Der Wettbewerb zwischen den einzelnen Handelsunternehmen in den letzten Jahren führte zu niedrigen Verkaufspreisen für verschiedenste Produkte. Offenbar waren für den Handel diese Preise nicht mehr wirtschaftlich. Mit Preiserhöhungen, u.a. auch für unsere HiPP Milchnahrungen versuchte der Handel nun diese für ihn ungünstige Situation ein Stück weit zu korrigieren.
Hochwertige Rohstoffe - insbesondere die in Bio-Qualität - werden immer teurer. Hinzukommen wachsende Energiekosten, wie Sie es bestimmt aus dem eigenen Alltag kennen, die ebenfalls mit dazu beitragen, dass die Herstellungskosten unserer Babykost angestiegen sind.
Die Preisentwicklung können wir als Hersteller inzwischen nicht mehr alleine tragen und wir kommen nicht mehr umhin, zumindest einen Teil dieser Kosten an den Handel weiterzugeben. Zu welchem Preis der Handel unsere Produkte letztendlich an Sie als Verbraucher verkauft, ist wie bereits geschrieben, alleine seine Entscheidung. Wir haben darauf keinen Einfluss.
Es ist richtig, die Abgabemengen der Milchnahrungen sind in den Läden häufig begrenzt. Wie vielfach in den Medien berichtet wurde, kauften Privatleute in den deutschen Geschäften große Mengen der HiPP Milchnahrungen auf und exportierten diese Nahrungen als sogenannte „Grauexporte“ nach China. Wir haben mit diesem Ausverkauf definitiv nichts zu tun und wir verkaufen auch nicht an einen „lukrativeren Markt“ anstatt den heimischen Markt zu beliefern. Die komplette Produktion an deutschen HiPP Milchnahrungen geht ausschließlich in den deutschen und österreichischen Handel.
Liebe „GeeGee81“, eine Preissteigerung ist immer eine unangenehme Maßnahme, ich bitte Sie dafür um Ihr Verständnis.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam