Essensplan 7 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Juschi84
6. Aug 2016 10:13
Essensplan 7 Monate
Liebes Team,
meine Tochter wird nun 7 Monate alt und derzeit sieht unser Essensplan folgendermaßen aus:

(Milch immer Hipp 2 ohne Stärke)

Nachts zwischen 1 und 3 Uhr: ca 100 ml Milch
Morgens 7 Uhr: ca. 140 ml Milch
Vormittags 9 Uhr: ca. 140 ml Milch
Mittags 12 Uhr: 1 Glas Menü + Obstbrei als Nachtisch
Nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr: 1 Glas Getreide-Obst-Brei
Abends 18 Uhr: 1 Glas Abendbrei
19 Uhr vor dem schlafen gehen nochmal etwas Milch

Die Milchmenge ist immer ganz unterschiedlich, mal etwas weniger, manchmal aber auch 200 ml.
Dazu trinkt sie noch zwischen 60 und 100 ml Wasser täglich.

Wie geht es nun mit 7 Monaten weiter? Vormittags Brei? Wenn ja welchen und wieviel davon? Trotzdem noch Milch dazu?
Sie hat noch keinen Zahn, dauert aber wohl nicht mehr lange. Die Knabberprodukte gibt man erst mit Zahn, oder?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße
HiPP-Elternservice
8. Aug 2016 09:41
Re: Essensplan 7 Monate
Liebe „Juschi84“,

der Ernährungsplan gefällt mir gut.

Der nächste Schritt wäre dann ein Getreide-Obst-Brei am Vormittag als Zwischenmahlzeit. Gehen Sie bei den Mengen immer nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Sie haben aber keine Eile eine weitere Beikostmahlzeit einzuführen und können erstmal auch bei den drei Breien bleiben.

Einen Tipp habe ich noch: im Laufe der Zeit können Sie das „Einschlaffläschchen“ und das nächtliche Fläschchen ausschleichen. Ihrer Kleinen reichen nun 400-500mL Milch inkl g Milchbrei um ihren Bedarf zu decken. Das wäre auch besser für die kommenden Zähnchen, denn die Milch umspült sie, kann über Nacht „einwirken“ und so Karies verursachen.

Da haben Sie Recht, Knabbereien sind eigentlich erst dann sinnvoll, wenn Ihr Mädchen Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch sitzen kann.

Alles Liebe und eine schöne Woche für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Juschi84
8. Aug 2016 09:53
Vielen lieben Dank für die Antwort und auch den Tipp bzgl. Abend-/Nachtfläschchen. Wie kann ich diese langsam abgewöhnen? Immer weniger Pulver? Welches sollte ich zuerst abgewöhnen?

Danke nochmal für die Unterstützung, Sie machen einen tollen Job!
HiPP-Elternservice
8. Aug 2016 10:18
Liebe „Juschi84“,

vielen Dank für Ihr liebes Lob!

Genau, das Ausschleichen klappt erfahrungsgemäß sehr gut, wenn man immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser gibt und dann auch die Trinkmenge schrittweise reduziert.

Starten Sie doch mit dem Einschlaffläschchen. Als neues Ritual können Sie mit Ihrer Kleinen ein Bilderbuch anschauen, ein Lied singen, ein entspannendes Bad nehmen oder eine Babymassage machen.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Juschi84
8. Aug 2016 15:02
Entschuldigung, eine Frage hätte ich noch dazu. Darf ich stattdessen den Hipp Melissentee vor dem einschlafen und nachts geben? Bedeutet der Vermerk "zahnfreundlich", dass man danach nicht mehr Zähne putzen muss?

Sonstiges Abendritual (Massage, Schlaflied singen) haben wir bereits von Anfang an :)

Danke nochmal
HiPP-Elternservice
8. Aug 2016 15:44
Liebe „Juschi84“,

toll, dass Sie so schöne Rituale haben!

Mein Tipp: reichen Sie Ihrer Kleinen am Abend und in der Nacht pures Wasser, das ist der beste Durstlöscher. Den HiPP „Früchte-Melissen Tee“ kann es dann zur geschmacklichen Abwechslung mal am Tage geben.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...