Antihaftschicht von Teflon-Pfannen giftig?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
MaryMary84
14. Jul 2016 12:09
Antihaftschicht von Teflon-Pfannen giftig?
Ich habe mich neulich mit einer Freundin ausgetauscht und sie hat mir erzählt, dass die Teflon-Beschichtung von Pfannen ungesund und krebserregend ist. Muss ich mir Sorgen um mich und den Kleinen machen?

Wir haben drei Teflon-Pfannen zuhause und ich habe die bisher ohne darüber nachzudenken benutzt, weil sie einfach super praktisch sind und in die Spülmaschine können. Nutzt ihr auch Teflon-Pfannen?
Mami151
14. Jul 2016 22:07
Re: Antihaftschicht von Teflon-Pfannen giftig?
Hey,
Wir haben Keramik beschichtete Pfannen. Soweit mir bekannt ist sind die teflon Beschichtungen dann giftig wenn sie kaputt sind. Sollte also des öfteren mit Gabel oder so in die Pfanne gekratzt werden ist es auf Dauer ungesund. Unsere Pfanne kommt vom lidl, da gibt es zwischendurch auch die Keramik, muss man einfach lesen. Aldi hatte sie auch schon mal.
elligut
18. Jul 2016 12:20
Mami151 hat geschrieben:
> Hey,
> Wir haben Keramik beschichtete Pfannen. Soweit mir bekannt ist sind die
> teflon Beschichtungen dann giftig wenn sie kaputt sind. Sollte also des
> öfteren mit Gabel oder so in die Pfanne gekratzt werden ist es auf Dauer
> ungesund. Unsere Pfanne kommt vom lidl, da gibt es zwischendurch auch die
> Keramik, muss man einfach lesen. Aldi hatte sie auch schon mal.

Hallo MaryMary84,

Mamai151 hat Recht, die Teflon-Beschichtung ist erst gefährlich, wenn sie grob zerstört oder überhitzt wird. Hast du schon mal Gusseisenpfannen oder Pfannen aus Schmiedeeisen probiert? Da kann so gut wie nichts schief gehen und man brät wie Oma in guten alten Zeiten. Die sind auch gar nicht so teuer und meist in Deutschland hergestellt, guck mal hier: http://www.bratpfannentest.de/schmiedeeiserne-pfannen/
Pfannen mit Keramikbeschichtung sind auch ganz gut, allerdings habe ich gehört, dass die Antihaftwirkung recht schnell nachlässt. Ist bei günstigen Teflon-Pfannen aber auch nichts anders....
gast.977221
22. Jul 2016 19:34
Ich muss grad leich schmunzeln..es sind so viele dinge krebseregend oder giftig wenn man sie isst...solange du die pfanne so benutzt wie sie benutzt werden soll,also nicht mit metall pfannenwender,löffel,gabel,messer da drin rum kratzt wie bekloppt und damit die beschichtung kaputt machst,ist sie auch nicht gefährlich/giftig oder sonst was ;)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...