Abends Kindermilch oder Folgemilch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

mari-234
15. Jul 2016 12:22
Abends Kindermilch oder Folgemilch?
Liebes Expertenteam, ich benötige eine Fachmeinung zu meinem Anliegen. Ich danke euch schon im Voraus.

Mein Sohn (12 Monate) ißt komplett bei uns mit, bekommt abends vor dem Einschlafen und nachts eine Flasche (je 150 ml) Combiotik pre. Pre, weil alle Hebammen dazu geraten und von den Folgemilchen wegen der Stärke abgeraten haben.
Er braucht die Milch nicht als Sattmacher, eher aus der Gewohnheit-die wir nachts versuchen durch eure Tipps ausschleichen zu lassen.

Nun habe ich mir die Nährwerttabellen angesehen und festgestellt, mit jeder weiteren Milch steigen auch die Vitamine etc.

Macht es noch Sinn für die zwei Flaschen auf eine Folgemilch umzusteigen? Sind die Mineralstoffe etc noch so entscheidend obwohl er voll isst?
wenn ich umsteige, dann gleich auf die Kindermilch? Und kann ich ihm diese für die zwei Flaschen geben (empfohlen wird ja eher als Getränk, nicht als Flasche)? Falls ja, spricht etwas gegen den harten Wechsel von pre auf die Kindermilch oder sollte ich "Zwischenstufen" mit der 2. oder 3. einbauen?
Falls die Kindermilch keine gute Idee ist, tendiere ich zur 2. ohne Stärke. Aber reichen die Vitamine etc. für das Alter noch?
HiPP-Elternservice
15. Jul 2016 13:48
Re: Abends Kindermilch oder Folgemilch?
Liebe „mari-234“,

das Milchthema können Sie ganz entspannt sehen, sowohl die Pre als auch die Folgemilch und Kindermilch sind in diesem Alter geeignet. Ihr Kleiner befindet sich da gerade in einer „Übergangsphase“.

Mein Tipp: bleiben Sie noch bei der gewohnten Pre Nahrung und schleichen Sie diese in der nächsten Zeit weiter aus. Dann können Sie direkt die Kindermilch zum Abendbrot kombinieren. Am besten im Becher, übergangsweise kann ihr Kleiner sie aber auch noch aus dem Fläschchen bekommen.

Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Familie!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
mari-234
15. Jul 2016 20:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin begeistert!
Eine Nachfrage dazu habe ich noch...
Die Flasche in der Nacht wollen wir ausschleichen lassen, die Abendflasche jedoch braucht mein Sohn zurzeit noch zum "runterkommen" und einschlafen. Ich weiß, nicht der optimalste Weg, aber mein Bauchgefühl ist dabei noch ein gutes. Allerdings verdünne ich hier auch schon.

Nun meine Problematik...soll ich ihm aufgrund der ans Alter angepassten Nährstoffe die Kindermilch geben oder sind die Nährstoffe aufgrund des Mitessens am Familientisch nicht entscheidend?

Herzlichen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
18. Jul 2016 15:23
Liebe „mari-234“,

wir sind sehr gerne für Sie da!

Das „Einschlaffläschchen“ ist bei vielen Kindern ein lieb gewonnenes Ritual, von dem sie sich nicht gerne trennen möchte. Die Zähnchen werden nach dem Fläschchen aber üblicherweise nicht mehr geputzt und die Milch umspült sie die Nacht über, das kann zu Karies führen. Daher wäre es besser, ein neues Ritual zu finden.

Als neues Ritual können Sie mit Ihrem Kleinen ein Bilderbuch anschauen, ein Lied singen, ein entspannendes Bad oder eine Babymassage.

Sie sind aber schon auf dem besten Weg dahin! Es braucht einfach auch seine Zeit!
Die Kindermilch eignet sich ideal zum Brot dazu, daher würde ich beim Einschlaffläschchen noch bei der Pre bleiben. Damit ist Ihr Kleiner bestens versorgt. Wie Sie sagen, er bekommt ja auch die Nährstoffe von der Familienkost. Sehen Sie das ganz entspannt!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...